Gesucht: die seniorenfreundlichsten Konzepte

Die Stiftung „Lebendige Stadt“ sucht die „seniorenfreundlichste Stadt 2010“. Teilnehmen können an diesem Wettbewerb alle europäischen Städte, Kommunen, Stadtplaner, Institutionen, Vereine, Betreiber von Seniorenwohnanlagen und vergleichbaren Einrichtungen. Preiswürdig sind Konzepte, die die Teilnahme von Senioren am öffentlichen Leben verbessern, altersgerechte Angebote machen, ihnen im Alltag Unterstützung geben und zum generationenübergreifenden Miteinander beitragen. Die Konzepte sollten laut Ausschreibung bereits realisiert sein oder in naher Zukunft umgesetzt werden. Insgesamt ist eine Preissumme von 15.000 Euro ausgesetzt. Die Deutsche Bahn AG ist Förderer des Stiftungspreises. Landrat Hans-Joachim Weirather hofft, dass sich auch etliche Unterallgäuer Gemeinden und Projekte an dem Wettbewerb beteiligen: „Es gibt in unserem Landkreis bereits etliche tolle Konzepte, die sicherlich preiswürdig sind.“ Eingereicht werden müssen die Bewerbungen bis 31. Mai 2010.

Nähere Informationen zum Wettbewerb und die Bewer-bungsunterlagen findet man im Internet unter <link http: www.lebendige-stadt.de>www.lebendige-stadt.de

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.07.2024