Gesundheitsamt bietet kostenlosen und anonymen HIV-Test an

Von: PS

Im Rahmen der bayerischen HIV-Testwoche Anfang Juni kann man sich auch im Gesundheitsamt am Unterallgäuer Landratsamt in Mindelheim zu HIV beraten und testen lassen. Wie das Landratsamt mitteilt, besteht von 3. bis 6. Juni Gelegenheit zu einem anonymen und kostenlosen Test sowie einer Beratung über Ansteckungsrisiken.

Für viele Männer und Frauen sei die Unsicherheit, ob sie sich mit dem Virus angesteckt haben, eine große Belastung, so Dr. Wolfgang Glasmann vom Gesundheitsamt. Ein HIV-Test sei die einzige Möglichkeit, darauf eine sichere Antwort zu bekommen. Am 3., 4. und 6. Juni kann man den Test von 9 bis 11 Uhr durchführen lassen, am 5. Juni von 14 bis 16 Uhr. Als Ansprechpartner stehen Ärzte und Sozialpädagogen zur Verfügung. Darüber hinaus bietet das Gesundheitsamt nach wie vor auch unabhängig von der landesweiten Testwoche HIV-Tests an.

Die HIV-Testwoche unter dem Motto „Test jetzt!“ wurde vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit ins Leben gerufen. Sie will unter anderem ermutigen, sich auf HIV untersuchen und gegebenenfalls behandeln zu lassen. Nach Angaben des Bayerischen Landesamts für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit ist das Wissen über HIV und Aids in der Gesellschaft zwar hoch, es kommt aber immer wieder zu Neuinfektionen. Im vergangenen Jahr wurden in Bayern rund 400 Neuinfektionen festgestellt. Insgesamt leben rund 10.000 HIV-positive Männer und Frauen im Freistaat.

Info: Zur Vermeidung von Wartezeiten ist eine Anmeldung beim Gesundheitsamt erwünscht unter Telefon (08261) 995-407. Weitere Informationen über die HIV-Testwoche sind im Internet unter <link http: www.testjetzt.de>www.testjetzt.de zu finden.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 08.10.2024