Gesundheitsamt startet neue Vortragsreihe

Von: Gesundheitsamt/sdo

„Und jetzt erst richtig… gesund und fit in die Zukunft“ ist das Leitthema einer neuen Vortragsreihe, die vom Gesundheitsamt am Landratsamt Unterallgäu in Kooperation mit dem öffentlichen Gesundheitsdienst des Landratsamts Neu-Ulm organisiert wird. Dabei geht es in einem ersten Teil ab November in kostenlosen Vorträgen um Fitness, sicheres und Sprit sparendes Fahren und Abnehmtipps.

„Uns ist es ein wichtiges Anliegen, ganzheitlich zu informieren“, sagt Rita Heidorn vom Unterallgäuer Gesundheitsamt. Aus diesem Grund soll das Themenspektrum der neuen Reihe laut Heidorn möglichst weit gefasst werden - es wird dabei in Vorträgen und Workshops zum Beispiel um Wohnen, Sport, Finanzen, Kultur, Pflege, Ernährung, Schönheit, Wellness, Partnerschaft und Zahngesundheit gehen. „Für Themenanregungen sind wir dabei immer offen“, so die Organisatorin.

Die aktuellen Themen im Überblick:

• „Fitness-light für Jedermann“ heißt es am Mittwoch, 18. November, von 19 bis 20 Uhr. Dabei stellt Verhaltenstrainer Rainer Rothmund die so genannte „Li-La-Lu-Strategie“ vor, mit der man sich in jedem Alter mit geringem Zeitaufwand und ohne besondere Trainingsgeräte körperlich leistungsfähig halten und zum Beispiel für den Wintersport fit machen kann. Jeder Teilnehmer sollte in bequemer Kleidung kommen.
  • „Sicher und Sprit sparend fahren - mobil ein Leben lang“ steht am Mittwoch, 25. November, im Mittelpunkt. Fahrlehrer Manfred Eichner erklärt dabei die wichtigsten Neuerungen der Straßenverkehrsordnung und informiert über neue Fahrzeugtechnik und Assistenzsysteme, aber auch über mentale Fitness. Darüber hinaus geht es um eine Energie sparende Fahrweise. Beginn ist um 19 Uhr.
  • „Schlank im Schlaf“ ist das Thema am Mittwoch, 2. Dezember. Von 19 bis etwa 20.30 Uhr informiert Gesund-heitsmanager und Präventologe Jürgen Schuster dabei darüber, wie man den Schlaf für die körperliche und geistige Regeneration nutzen und dabei noch sanft abnehmen kann. Darüber hinaus wird es auch um Schlafstörungen gehen und wie man diese vermeiden kann.

Info: Die Veranstaltungen finden jeweils im Landratsamt Unterallgäu, Bad Wörishofer Str. 33 in Mindelheim, Raum 400, statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Angebote sind kostenlos. Themenvorschläge nimmt Rita Heidorn unter Telefon (08261) 995-412 gerne entgegen. Nähere Informationen rund um die Gesundheit findet man auch auf <link _blank>diesen Seiten unseres Internetauftritts.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 03.07.2024