Girls Day: Über 80 Mädchen informieren sich

Von: sdo/2

Die Aufgaben einer medizinisch-technischen Laboratoriumsassistentin stellte Andrea Cristea den Mädchen in der Kreisklinik Mindelheim vor.
Wie man Architekt wird und in welchen Bereichen man mit dieser Ausbildung tätig sein kann, darüber informiert Claus Irsigler vom Sachgebiet Hochbau im Landratsamt die Mädchen in der Lkw-Werkstatthalle der Berufschule Mindelheim.
Ein Bild von verschiedenen Berufsfeldern in der Wasserwirtschaft konnten sich die Mädchen bei Herbert Heinle vom Sachgebiet Wasserrecht des Landratsamts machen. Er veranschaulichte die unterschiedlichen Gewässergüteklassen und gab einen Einblick in die

Ob Architekt, Hygienekontrolleur, Umwelttechniker, Bauaufseher oder Straßenmeister: Dass diese Berufe sehr wohl auch etwas für Frauen sein können, davon haben sich über 80 Mädchen am heutigen Donnerstag im Rahmen des diesjährigen „Girls’ Day“ im Landratsamt Unterallgäu und in der Kreisklinik Mindelheim überzeugt. Zudem fand zum zweiten Mal ein „Boys’ Day“ statt - zwei Jungs erhielten dabei bei einem Schnuppertag in den Kreisaltenheimen Bad Wörishofen und Türkheim Einblick in einen sozialen Beruf.

Schülerinnen der Maria-Ward-Realschule und des Maristenkollegs Mindelheim, des Joseph-Bernhart-Gymnasiums Türkheim, der Mittelschule Pfaffenhausen und der Wirtschaftsschule Bad Wörishofen erfuhren von Mitarbeitern des Landratsamts und der Kreisklinik im Rahmen des „Girls’ Day“ beispielsweise, welche Bedeutung Gewässergüteklassen haben und wie man diese auch mit Hilfe der dort lebenden Tierchen bestimmen kann, welche Aufgaben ein Umwelttechniker hat, wie die Qualität des Badewassers im Hallenbad kontrolliert wird und wie eine medizinisch-technische Radiologieassistentin arbeitet.

„Einfach mal in neue Bereiche hineinzuschnuppern“, diese Möglichkeit wolle der Girls Day bieten, so Gleichstellungsbeauftragte Ulrike Klotz bei der Begrüßung. Mädchen hätten häufig bessere Zeugnisse als Jungs, im Berufsleben stünden sie dennoch nicht so häufig an vorderster Front wie Männer. „Der Girls’ Day ist auch ein Tag der Chancengleichheit im Beruf“, so Klotz. Bereits zum siebten Mal beteilige sich das Landratsamt am bundesweiten Aktionstag. Dieser soll Mädchen einen Einblick in technische, handwerkliche, informationstechnische und naturwissenschaftliche Berufe geben und ihnen ermöglichen, Neues zu erkunden.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.07.2024