Glaswolle in Foliensäcke verpackt entsorgen

Von: Z6

Wer den Dachboden ausbaut oder renoviert, steht oft vor der Frage, wie die übrig gebliebene oder ausgebaute Glaswolle richtig entsorgt wird. „Glas- oder Steinwolle müssen in transparente Foliensäcke verpackt an der Umladestation Breitenbrunn angeliefert werden“, sagt Johanna Schuster von der Abfallwirtschaftsberatung des Landkreises Unterallgäu.

Transparente Foliensäcke gibt es an allen 24 Wertstoffhöfen im Landkreis. Sie besitzen ein Volumen von 240 Litern und kosten 2,50 Euro pro zehn Stück. Größere Säcke mit einer dickeren Wandstärke sind an der Umladestation Breitenbrunn zum Preis von drei Euro pro Stück erhältlich. An der Umladestation werden laut Schuster nur Glas- und Steinwolle aus privaten Haushalten angenommen. Die Abgabe von 100 Kilogramm kostet 42,20 Euro. Gewerbliche Anlieferungen sind nicht möglich.

Die Öffnungszeiten der Umladestation sind Montag bis Freitag von 9 bis 11.30 und von 13 bis 16.30 Uhr sowie am Samstag von 8 bis 11.30 Uhr. Bei Fragen gibt die Abfallwirtschaftsberatung unter Telefon (08261) 995-367 und -467 Auskunft. Informationen zur richtigen Abfallentsorgung findet man außerdem <link _blank>hier bei uns im Internet.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.10.2024