Große Trauer um Kreisheimatpfleger Toni Mayer

Von: sdo

Der Landkreis Unterallgäu trauert um Toni Mayer: Der langjährige Kreisheimatpfleger ist im Alter von 81 Jahren verstorben. Seit Ende Dezember 1979 war der bekannte Kirchenmaler und Restaurator in der Kreisheimatpflege aktiv gewesen und hatte bis zuletzt sein Expertenwissen in die Denkmalpflege eingebracht. „Toni Mayer war ein absoluter Glücksfall für den Landkreis Unterallgäu. Seine jahrzehntelange Arbeit war von einem unschätzbaren Wert“, so Landrat Hans-Joachim Weirather. „Wir werden nie vergessen, was Toni Mayer für den Landkreis getan hat.“ Sein Mitgefühl gelte der ganzen Familie Mayer.

Ein besonderes Anliegen war Mayer der Erhalt der Unterallgäuer Ortsbilder und die Förderung der alten Handwerkskunst. Viele restaurierte Gebäude im Landkreis tragen die Handschrift Mayers.

Für sein großes Engagement wurde Toni Mayer mehrfach ausgezeichnet: So war er nicht nur Träger der Ehrennadel des Landkreises Unterallgäu, der Denkmalschutz-Medaille und der Verdienstmedaille der Stadt Mindelheim, sondern auch des Bundesverdienstkreuzes.

Die Kreisheimatpflege im Unterallgäu ist in vier Bereiche unterteilt: Im Bereich Architektur und Denkmalpflege war Peter Kern seit 2007 gemeinsam mit Toni Mayer tätig, Erwin Holzbaur bringt seit Jahrzehnten sein Wissen vor allem im Bereich der wissenschaftlichen Forschung, der Archive und der Mundartpflege ein, Peter Hartmann ist Experte im Bereich der vor- und frühgeschichtlichen Forschung sowie der Bodendenkmäler und Christian Schedler ist Ansprechpartner im Bereich der Museen und des beweglichen Kunstguts.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.07.2024