Großer Andrang bei Allgäuer Passivhaustagen in Mindelheim

Von: eza

Auch heuer waren die Allgäuer Passivhaustage wieder sehr gefragt: Zahlreiche Besucher strömten am Samstag und Sonntag ins Forum in Mindelheim, um sich über energieeffizientes Bauen und Sanieren zu informieren. Verständlich und übersichtlich wurden in der Ausstellung und im Rahmen von praxisnahen Vorträgen alle Infos präsentiert, die Bauherren und Hausbesitzer heutzutage brauchen.

„Wir besitzen einen alten Bauernhof und haben uns gerade bei eza!-partnern hier Tipps geben lassen, wie wir den am besten zu einem modernen energieeffizienten Gebäude umbauen – ohne bei allem Energiekostenbewusstsein dessen historisches Flair zu zerstören“, sagen Bianca und Bernhard Dering aus Erkheim. Wenn bei ihm mal eine Sanierung ins Haus steht, dann will Robert Thill Wissensvorsprung haben. Deshalb ist er eigens aus Laichingen von der Schwäbischen Alb nach Mindelheim gekommen.

Ein Schwerpunkt lag bei den diesjährigen Passivhaustagen beim Thema Förderung. Die Bedingungen, ins eigene Heim zu investieren, sind so gut wie nie: Für energieeffizientes Bauen und Sanieren gibt es derzeit extrem günstige Kredite der KfW-Förderbank. Viele Messebesucher fragten beim eza!-Energieberatungsstand nach den aktuellen Förderbedingungen. Ein neuer Anziehungspunkt waren auch die Pinnwände, die in der Ausstellung zur Diskussion anregten. Sie waren beim Bürgerforum zum Auftakt der Passivhaustage entworfen worden und präsentierten die dort erarbeiteten Thesen.

Die Allgäuer Passivhaustage wurden vom Energie- und Umweltzentrum Allgäu (eza!), dem Landkreis Unterallgäu, der Stadt Mindelheim und der Unterallgäu Aktiv GmbH veranstaltet.

Info: Weitere Informationen über die Allgäuer Passivhaustage gibt es im Internet unter <link http: www.eza.eu>www.eza.eu. Informationen über den Klimaschutz im Unterallgäu bekommen Sie <link _blank>hier.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 08.07.2024