Großes Interesse an Aktionstag "Aktiv gegen Krebs"

Von: 42/PS

Beim Aktionstag unter dem Motto „Aktiv gegen Krebs“ in Bad Wörishofen stand unter anderem ein Workshop zum Thema Massage auf dem Programm. 	Foto: Michael Dodel

Der Aktionstag unter dem Motto „Aktiv gegen Krebs“ in Bad Wörishofen ist auf großes Interesse gestoßen. Laut Rita Heidorn vom Gesundheitsamt am Unterallgäuer Landratsamt kamen rund 100 Besucher und taten aktiv etwas für ihre Gesundheit. „Die Mischung aus Theorie und Praxis und das Engagement der Schüler der Sebastian-Kneipp-Schule kamen gut an“, sagt Heidorn.

Auf dem Programm standen fünf verschiedene Workshops, die von den Schülern der Sebastian-Kneipp-Schule geleitet wurden. In den Kursen ging es zum Beispiel darum, wie man sich mit einer gesunden Ernährung vor Krebs schützen kann und welche Rolle Bewegung spielt. Die Teilnehmer probierten unter anderem die neue Tanzsportart „Zumba“ aus und machten beim Nordic Walking mit. Wie Studien belegen, stärkt Bewegung die körpereigene Krebsabwehr. Kneipp-Wasseranwendungen und Massagen sind laut Experten gut fürs Immunsystem. So erlernten die Besucher zum Beispiel einfache Wasseranwendungen für den Gebrauch im Alltag oder bekamen eine Massage, die im Besonderen auf das vegetative Nervensystem einwirkt.

Der Aktionstag wurde vom Gesundheitsamt am Unterallgäuer Landratsamt und der Bad Wörishofer Sebastian-Kneipp-Schule im Rahmen der bayernweiten Kampagne „Gesund.Leben.Bayern. Aktiv gegen Krebs“ veranstaltet.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.10.2024