Großzügige Spende für Kinder und Jugendliche

Von: 1/sdo

Die „Erlebte Integrative Sportgruppe“ der Behinderten-, Versehrtensport- und Reha-Gruppe im TSV Mindelheim, Schüler der Stütz- und Förderklasse am Sonderpädagogischen Förderzentrum (SFZ) Mindelheim und die „Meisterklasse Philosophiepreis“ des Maristenkollegs Mindelheim dürfen sich freuen: Sie werden mit einer großzügigen Spende der Mindelheimer Firma Grob unterstützt. Bedacht wird auch der Musikkindergarten beim Festival der Nationen in Bad Wörishofen. Bei der Auswahl der Projekte war die Abteilung Soziales am Unterallgäuer Landratsamt behilflich. Seit Jahren engagiert sich Grob im sozialen Bereich.

Seit September 2009 gibt es beim TSV Mindelheim die „Erlebte Integrative Sportgruppe“ der Behinderten-, Versehrtensport- und Reha-Gruppe. Dort treiben sozial auffällige oder behinderte Kinder mit gesunden Kindern zusammen Sport. Sie werden mit Vereinsbussen zu den Sportstunden abgeholt und wieder nach Hause gebracht. Die Spende ermöglicht in diesem Jahr kostenlose Fahrten auch für Kinder, die nicht aus Mindelheim kommen.

Zudem ermöglichte die Spende fünf Schülern der Stütz- und Förderklasse am SFZ Mindelheim die Teilnahme an einer Maßnahme der vertieften Berufsorientierung, bei der ihnen über mehrere Monate hinweg erfolgreich verschiedene Kernkompetenzen für die Arbeitswelt vermittelt wurden.

Eine Unterstützung erhielt auch die „Meisterklasse Philosophiepreis“ am Maristenkolleg Mindelheim, bei der Schüler aller vier im Landkreis ansässigen Gymnasien Orientierung für ihre persönliche Zukunft und das gesellschaftliche Zusammenleben finden sollen.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.07.2024