Grünes Licht für Radwegebau

Von: Z5/sdo

Grünes Licht für den Bau eines Radwegs auf der ehemaligen Bahntrasse zwischen Babenhausen und Kellmünz hat jetzt die Regierung von Schwaben gegeben: Die Arbeiten können nun ausgeschrieben werden. Gestemmt wird das 1,07-Millionen-Projekt in einer interkommunalen Zusammenarbeit über Landkreisgrenzen hinweg: Am Bau der neuen, rund 8,9 Kilometer langen Radtrasse beteiligen sich die Gemeinden Babenhausen, Winterrieden, Pleß, Osterberg und Kellmünz sowie die beiden Landkreise Unterallgäu und Neu-Ulm. „Ich freue mich sehr über diese Meisterleistung der interkommunalen Zusammenarbeit aller beteiligten Gemeinden. Gemeinsam können wir damit ein Projekt in Angriff nehmen, das ohne den gemeinschaftlichen Ansatz nie möglich gewesen wäre“, so der Unterallgäuer Landrat Hans-Joachim Weirather. Der Baubeginn ist für Ende September geplant. Im Frühjahr soll der neue Radweg dann komplett fertig sein. Die Hälfte der Kosten, die nicht durch staatliche Fördermittel gedeckt sind, übernehmen die Landkreise Unterallgäu und Neu-Ulm, die andere Hälfte tragen die fünf Gemeinden.

Das Unterallgäuer Radwegenetz findet man in unserem Radportal unter <link http: www.radportal-unterallgaeu.de _blank>www.radportal-unterallgaeu.de

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.07.2024