Gunther Füßle wird neuer Kreiskämmerer

Gunther Füssle ist ab 1. Juni neuer Kreiskämmerer des Landkreises Unterallgäu.
Ingrid Arnold wird ab 1. Juni neue Personalchefin im Landratsamt Unterallgäu.

Zwei wichtige Positionen im Landratsamt Unterallgäu sind neu besetzt: Gunther Füßle wird neuer Kreiskämmerer, Ingrid Arnold neue Personalchefin. Dafür hat sich der Personalausschuss des Unterallgäuer Kreistags jetzt einstimmig ausgesprochen.

Gunther Füßle wird damit Nachfolger von Kreiskämmerer Michael Sturm, der (wie berichtet) künftig als Abteilungsleiter beim Bayerischen Landkreistag arbeiten wird. Füßle ist Diplom-Verwaltungswirt und Verwaltungsbetriebswirt. Der 36-Jährige bringt jede Menge Erfahrung in seine neue Aufgabe mit: Nachdem er einige Jahre in der Kämmerei des Landratsamts Landsberg gearbeitet hatte, war Füßle als Leiter des Haushaltsreferats der Fachhochschule Konstanz tätig. Im Anschluss arbeitete er mehrere Jahre als Kämmerer der 19.000-Einwohner-Gemeinde Gauting (Landkreis Starnberg). Seit dessen Gründung im Jahr 2007 ist er kaufmännischer Leiter und stellvertretender Geschäftsführer des Zweckverbands Kommunale Verkehrssicherheit (KVS) Oberland in Bad Tölz. Dieser ist für die Verkehrsüberwachung in über 60 Gemeinden zuständig. Seit März 2008 ist er zusätzlich auch Außendienstleiter des KVS. Zum 1. Juni wird Füßle seine neue Stelle im Landratsamt antreten.

Ebenfalls zum 1. Juni kommt auch Ingrid Arnold ins Landratsamt Unterallgäu: Die 41-Jährige wird Nachfolgerin von Personalchef Alois Mayr, der in die Ruhephase der Altersteilzeit eintritt. Auch sie verfügt über umfassende Erfahrungen in der öffentlichen Verwaltung: Seit Januar 2010 ist die Diplom-Verwaltungswirtin bei der Stadt Kempten für das Projekt „Umstellung von der Kameralistik zur Doppik“ verantwortlich, zuvor war sie dort Abteilungsleiterin im Bereich Personalwesen. In den Jahren davor war sie bei der Stadt Kempten in unterschiedlichen Bereichen tätig. Im Landratsamt Unterallgäu wird sie für das Personalmanagement von insgesamt rund 570 Landkreis- und Staatsbediensteten zuständig sein.

„Ich freue mich sehr auf die künftige Zusammenarbeit mit Herrn Füßle und Frau Arnold. Wir haben mit ihnen zwei sehr kompetente neue Mitarbeiter für diese wichtigen Positionen gefunden“, so Landrat Hans-Joachim Weirather. „Das eindeutige Votum des Personalausschusses dürfen beide als großen Vertrauensvorschuss verstehen.“

Informationen über die Organisationsstruktur des Landratsamts finden Sie <link>hier.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.07.2024