Gutachten bescheinigen gute Zukunftschancen

Von: S1/Z/Z3/PS

Unabhängige Untersuchungen bescheinigen dem Landkreis Unterallgäu gute Zukunftschancen. Der Referent für Wirtschaftsförderung und Tourismus, Erwin Marschall, hat den Mitgliedern des Kreisausschusses des Unterallgäuer Kreistags jetzt einen aktuellen Überblick über die verschiedenen Studien gegeben. Ausführlich wird das Thema Anfang Dezember im Kreistag behandelt.

Dann wird ein Vertreter der Prognos AG die Ergebnisse des „Zukunftsatlas 2010 - Deutschlands Regionen im Zukunftswettbewerb“ vorstellen und aktuelle Entwicklungen präsentieren. Im Zukunftsatlas werden anhand von 29 Indikatoren Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft, Konjunktur- und Arbeitsmarktlage, demografische Situation und soziale Lage aller 412 Landkreise und kreisfreien Städte bewertet. 2010 erreichte das Unterallgäu den 128. Rang (nach Rang 146 im Jahr 2007 und Rang 194 im Jahr 2004). Welche Schlüsse der Landkreis aus diesem Gutachten ziehen könnte, darüber soll im Kreistag diskutiert werden.

Neben dem Ergebnis der Prognos-Studie stellte Wirtschaftsförderer Erwin Marschall im Kreisausschuss weitere aktuelle Untersuchungen vor: So erforschte das Institut der deutschen Wirtschaft in Köln, welche Regionen am stärksten aus der Wirtschaftskrise 2008 hervorgingen. Grundlage der Analyse waren die monatlich aktualisierten Arbeitsmarkt- und Branchenstatistiken der Bundesagentur für Arbeit beziehungsweise des Statistischen Bundesamts. Verglichen wurden für die „Chancenindex-Studie“ die Stärken der Entwicklung zwischen den Regionen. Hier sah das Institut den Landkreis Unterallgäu unter den 412 deutschen Landkreisen und kreisfreien Städten im Dezember 2010 mit einer „sehr starken Entwicklung“ bundesweit auf Rang 19, im Oktober 2011 gar auf Rang 6.

In einer bundesweiten „Untersuchung zur regionalen Krisenfestigkeit“ analysierte das Pestel-Institut verschiedene Bereiche wie „Soziales“, „Wohnen“, „Verkehr“, „Flächennutzung“, „Energie“ und „Wirtschaft“. Dabei erreichte der Landkreis laut Marschall sieben Mal einen Platz im Spitzenbereich, sechs Mal einen Mittelplatz und fünf Mal einen Rang im unteren Drittel.

Weitere Themen in Kürze:

• Zukunft der ärztlichen Versorgung: Über die Zukunft der ärztlichen Versorgung auf dem Land wird der Präsident der Bayerischen Landesärztekammer, Dr. Max Kaplan, im Kreistag referieren. Im Kreisausschuss stellte Regierungsdirektor Karl Bihler jetzt die Grundzüge des neuen „Versorgungsstrukturgesetzes“ vor, mit dem die flächendeckende Versorgung mit Ärzten sichergestellt werden soll.
  • Beteiligungsbericht 2010: Kreiskämmerer Gunther Füßle stellte dem Kreisausschuss den Beteiligungsbericht 2010 vor. Darin ist aufgelistet, an welchen privatrechtlichen Gesellschaften der Landkreis mit mehr als fünf Prozent beteiligt ist und wie beispielsweise deren Jahresabschlüsse aussehen.
  • Jahresrechnung 2010: Einstimmig empfahl der Kreisausschuss dem Kreistag, die Jahresrechnung 2010 festzustellen und die Entlastung zu erteilen. Zuvor hatte Kreisrat Heinz Drexel in Vertretung des Vorsitzenden des Rechnungsprüfungsausschusses des Landkreises, Kreisrat Erich Meier, über die örtli
Inhalt zuletzt aktualisiert am: 08.07.2024