Haushalte für Umfrage gesucht

Von: Z1/PS

Das Bayerische Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung sucht private Haushalte, die im kommenden Jahr an einer Einkommens- und Verbrauchsstichprobe (EVS 2013) teilnehmen möchten. Darauf weist das Landratsamt Unterallgäu hin. Ziel dieser Erhebung sei es, Informationen über die Konsumausgaben sowie die Einkommens- und Vermögenssituation privater Haushalte zu gewinnen. Hierfür halten die Teilnehmer drei Monate lang die Einnahmen und Ausgaben ihres Haushalts in einem Haushaltsbuch fest. Als Anerkennung erhalten sie dafür am Ende 70 Euro. Die Ergebnisse der Untersuchung dienen laut Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung zum Beispiel der Berechnung des Preisindexes oder als Grundlage sozialpolitischer Entscheidungen. Sie seien auch eine wichtige Basis für die Berechnung der Inflationsrate oder die Berechnung der Regelsätze der Sozialhilfe. Alle Angaben werden laut Landesamt streng vertraulich behandelt und nur für statistische Zwecke verwendet.

Nähere Informationen über die Einkommens- und Verbrauchsstichprobe findet man auch im Internet unter www.statistik.bayern.de/evs2013. Bei Interesse kann man sich per E-Mail unter evs2013@statistik.bayern.de, telefonisch unter (0800) 0004498 oder schriftlich an das Bayerische Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung, Sachgebiet 57, Finkenstr. 3, 90762 Fürth wenden.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.10.2024