DRUCKEN
Haushaltsberatungen auf der Zielgeraden

Haushaltsberatungen auf der Zielgeraden

Von: Pressestelle

Die Beratungen über den Kreishaushalt 2017 befinden sich auf der Zielgeraden: Nachdem das Zahlenwerk in den verschiedenen Ausschüssen des Unterallgäuer Kreistags diskutiert wurde, hat sich nun der Kreisausschuss für den von der Verwaltung vorgelegten Entwurf ausgesprochen. Beschlossen wird der Haushaltsplan am 27. März vom Kreistag.

Der Etat hat in diesem Jahr ein Volumen von 160,7 Millionen Euro. Davon entfallen 139,7 Millionen Euro auf den Verwaltungshaushalt, der die laufenden Einnahmen und Ausgaben umfasst. Im Vermögenshaushalt, aus dem die Investitionen finanziert werden, sind 21 Millionen Euro vorgesehen. So investiert der Landkreis heuer zum Beispiel erneut in die Sanierung von Schulen sowie in verschiedene Straßenbauprojekte. Allein für die Generalsanierung des Schulzentrums in Bad Wörishofen sind dieses Jahr Haushaltsmittel in Höhe von 3,6 Millionen Euro vorgesehen. Der Hebesatz der Kreisumlage wird nach dem aktuellen Entwurf konstant bei 46,3 Prozent bleiben. Das entspricht Einnahmen in Höhe von 70,4 Millionen Euro.

Neben dem diesjährigen Etat war auch das  Haushaltsjahr 2016 Thema in der Sitzung. Dieses schloss mit einem Haushaltsvolumen von 159,1 Millionen Euro ab, informierte Kreiskämmerer Sebastian Seefried die Mitglieder des Kreisausschusses, als er ihnen die Jahresrechnung 2016 vorstellte. Veränderungen im Haushalt 2016 genehmigte der Ausschuss einstimmig.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 15.10.2024