Hebamme Ingeborg Stadelmann macht den Auftakt bei „Rund um die Familie“

„Guter Hoffnung sein - vom Vertrauen in die Leistbarkeit von Schwangerschaft, Geburt und Stillzeit“ - mit diesem Vortrag der Hebamme Ingeborg Stadelmann startet die Vortragsreihe „Rund um die Familie“. Die Veranstaltung findet am Dienstag, 19. Oktober, im Landratsamt Unterallgäu, Bad Wörishofer Straße 33 in Mindelheim im Raum 400 im vierten Stock statt. Beginn ist um 19.30 Uhr.

Ingeborg Stadelmann - Hebamme, Aromaexpertin und Autorin des Bestsellers „Die Hebammen-Sprechstunde“ - ist überzeugt, dass Frauen selbstbestimmt die Schwangerschaft erleben und aus eigener Kraft gebären können. Laut Stadelmann besitzt das Neugeborene die Fähigkeit, zum richtigen Zeitpunkt den richtigen Weg auf diese Welt zu wählen. Mit ihrem Vortrag will sie werdenden Eltern Mut machen, sich für eine natürliche Geburt zu entscheiden, auf das Selbstbestimmungsrecht des Kindes aufmerksam machen, den mütterlichen Instinkt stärken, Wochenbett und Stillzeit als eine positive Zeit der Bindung betonen und die Gesellschaft daran erinnern, dass die Gebärende und das Ungeborene vor allem Vertrauen benötigen, denn es stärkt das intuitive Verhalten der Mutter und ermöglicht dem Kind einen optimalen Start ins Leben. Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind ausdrücklich erwünscht.

Die Vortragsreihe „Rund um die Familie“ organisieren die Schwangerenberatungsstelle am Landratsamt Unterallgäu, das Kreisjugendamt und die Kinder- und Jugendhilfe Memmingen-Unterallgäu (KJF). Die Vorträge sind kostenlos, eine Anmeldung dennoch unbedingt erforderlich unter www.unterallgaeu.de/veranstaltungen.  Anmeldeschluss für den ersten Vortrag ist Freitag, 15. Oktober. Bei den Präsenzveranstaltungen gelten die aktuellen Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen, unter anderem die 3G-Regel.

Weitere Vorträge im Rahmen von „Rund um die Familie“ sind:

• „Beckenboden - die Kraft von innen“ am Dienstag, 16. November, 19.30 Uhr im Landratsamt Unterallgäu.
  • „Ich bin schwanger - was kommt jetzt?“ am Dienstag, 14. Dezember, 19.30 Uhr im Landratsamt Unterallgäu.
  • „Selbstfürsorge und Stabilisierung in Zeiten von Stress und Umbruch - Grundlage einer guten Erziehung“ am Dienstag, 1. Februar 2022, 19.30 Uhr im Landratsamt Unterallgäu.
Inhalt zuletzt aktualisiert am: 08.07.2024