Helene Trunsperger aus Kettershausen erhält Pflegemedaille

Von: PS/12

Landrat Hans-Joachim Weirather (rechts) übergab die bayerische Pflegemedaille an Helene Trunsperger (Zweite von links) aus Kettershausen. Mit ihr freuten sich (von links) Marianne Rugel, Bürgermeisterin Gabriele Janowsky und Sohn Karl Trunsperger. 				F

„Sie tragen Verantwortung bei Tag und Nacht und an 365 Tagen im Jahr und das seit über 50 Jahren“, mit diesen Worten hat Landrat Hans-Joachim Weirather jetzt die Leistung von Helene Trunsperger aus Kettershausen hervorgehoben, als er ihr im Namen von Ministerin Christine Haderthauer die Pflegemedaille des Freistaats Bayern ausgehändigt hat. Bürgermeisterin Gabriele Janowsky bezeichnete die 74-Jährige bei der kleinen Feierstunde im Landratsamt als „großes Vorbild für alle“. Helene Trunsperger pflegt und betreut ihren inzwischen 54-jährigen Sohn Karl seit dessen Geburt. Er ist schwerbehindert und leidet am Down-Syndrom. Trotz mehrerer schwerer Schicksalsschläge in der Familie habe sie das Lachen nie verlernt und sei auch immer für ihre Enkel da, betonte der Landrat. Dies sei gewiss keine Selbstverständlichkeit. „Sie mussten sicher oft an ihre Grenzen gehen und manchmal auch darüber hinaus.“

Die Ehrung angeregt hatte Marianne Rugel, die in Kettershausen als kommunale Ansprechpartnerin für Menschen mit Behinderung und chronischer Erkrankung tätig ist.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.10.2024