Helferkreise tauschen sich aus

Von: Pressestelle

Um sich über aktuelle Themen auszutauschen und Informationen aus erster Hand zu erhalten, haben sich jetzt rund 60 Mitglieder der ehrenamtlichen Asyl-Helferkreise auf Einladung von Landrat Hans-Joachim Weirather und Asyl-Koordinatorin Elena Münnich im Landratsamt getroffen. Bei diesem „Forum der Unterstützerkreise“ standen neben dem Landrat auch Gitta Schmid-Göller von der Regierung von Schwaben sowie Vertreter von Sozialamt und Ausländerbehörde des Landratsamts Rede und Antwort. Projektleiterin Anita Werner stellte die Arbeit der Zentralen Rückkehrberatung (ZRB) Südbayern vor.

Mittlerweile gibt es 49 Helferkreise im Unterallgäu - überall dort, wo Flüchtlinge leben, haben sich laut Asyl-Koordinatorin Elena Münnich auch Ehrenamtliche zusammengetan, um ihnen das Leben in Deutschland zu erleichtern. Einige Helferkreise gebe es erst seit wenigen Wochen, andere bestünden bereits seit mehreren Monaten oder sogar Jahren, so Münnich. Das Forum soll den Austausch unter den Helferkreisen fördern und sie über aktuelle Entwicklungen informieren.

Im Mittelpunkt des Abends standen so auch Fragen zur Unterbringung der Asylbewerber. Dabei ging es beispielsweise um die Betreuung von Menschen mit besonderem Bedarf oder darum, wie ein drahtloser Internetzugang in einer Unterkunft möglich gemacht werden kann. Neben vielen anderen Themen informierte der Landrat die Helferkreise auch über das neue Asyl-Portal des Landkreises, das im Internet unter <link http: www.unterallgaeu.de asyl>www.unterallgaeu.de/asyl unzählige Fragen rund um Asylverfahren, Unterkünfte oder Leistungen beantwortet und das den Helferkreisen eine wertvolle Unterstützung bei ihrer Arbeit sein soll.

Projektleiterin Anita Werner informierte die Vertreter der Helferkreise über die Arbeit der Zentralen Rückkehrberatung (kurz ZRB). Die ZRB berät Menschen, die von sich aus in ihr Heimatland zurückkehren möchten und unterstütze bei der freiwilligen Ausreise. Sie kümmere sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten unter anderem um Qualifizierungsmaßnahmen oder Reisekosten.

Info: Viele aktuelle Informationen rund um das Thema „Asyl im Unterallgäu“ findet man im Internet unter <link http: www.unterallgaeu.de asyl>www.unterallgaeu.de/asyl.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 10.10.2024