Herbstäpfel verkosten

Von: 32/PS

Bei einer Apfelverkostung im Landratsamt in Mindelheim können heimische Herbstäpfel probiert werden. 	Foto: Markus Orf

Ob Borowinka, Rubinola oder Signe Tillisch: Diese und viele weitere zum Teil unbekannte Apfelsorten können am Donnerstag, 7. November, ab 19.30 Uhr im Landratsamt Unterallgäu in Mindelheim verkostet werden. Apfelspezialist Anton Klaus aus Oberneufnach bringt aus seinem Obstgarten rund 20 verschiedene alte und neue Sorten mit, stellt diese vor und gibt dabei auch Tipps für Allergiker und Diabetiker. Danach führt er die Besucher in die Geschmacksvielfalt der Früchte ein. Jeder Teilnehmer erhält einen Bewertungsbogen, auf dem er sich Notizen zu den einzelnen Äpfeln machen und zum Schluss seine Lieblingssorten küren kann.

Während es bei der ersten Apfelverkostung im Landratsamt Anfang dieses Jahres vor allem um Winteräpfel ging, stehen diesmal Herbstäpfel im Mittelpunkt der Veranstaltung – also Äpfel, die jetzt genussreif sind. „Die Apfelverkostung soll Lust machen auf die Sortenvielfalt der Streuobstwiesen“, sagt Markus Orf, Kreisfachberater für Gartenbau und Landespflege. „Es gibt wesentlich mehr zu entdecken als die üblicherweise im Handel angebotenen Sorten.“ Veranstaltet wird die Apfelverkostung vom Kreisverband der Obst- und Gartenbauvereine im Unterallgäu in Zusammenarbeit mit der Kreisfachberatung für Gartenkultur und Landespflege. Zur Apfelverkostung anmelden kann man sich ab sofort unter Telefon (08261) 995-256 oder per E-Mail an <link mail window for sending>Opens window for sending emailmarkus.orf@lra.unterallgaeu.de. Anmeldeschluss ist Montag, 4. November.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 07.10.2024