Hilfe für bedürftige Familien

Von: PS

Unser Foto zeigt Beata Bierdel (links) und Rita Heidorn (rechts) von der Schwangerenberatungsstelle am Landratsamt sowie Maria Schmölzing und Stefan Scheuerl von der Aktion Lebensrecht für Alle.

Die Schwangerenberatungsstelle am Landratsamt Unterallgäu und die Aktion Lebensrecht für Alle (ALfA) Regionalverband Memmingen-Unterallgäu unterstützen auch in diesem Jahr wieder bedürftige Familien mit Säuglingen und Kleinkindern. Diese bekommen gezielt Gutscheine für Windeln, Nahrung oder Pflegeprodukte - in diesem Jahr im Wert von insgesamt 2000 Euro.

Mit dem Geld soll Eltern, die Hartz-IV-Leistungen erhalten und deswegen kein Elterngeld bekommen, das Leben finanziell erleichtert werden. Zudem werden diese laut Schwangerenberatungsstelle individuell beraten. Die Spendenaktion findet dieses Jahr bereits zum dritten Mal statt. Sie wurde im Jahr 2012 aus der Taufe gehoben, nachdem die Verrechnung von Elterngeld mit Hartz-IV-Leistungen in vielen Fällen zu Schwierigkeiten in der Versorgung von Säuglingen geführt hatte, so die Schwangerenberatungsstelle. „Konfrontiert mit zahlreichen besonders schwierigen Lebenssituationen ließ dieser Notstand den Mitarbeitern der Beratungsstelle keine Ruhe“, erinnert sich Beata Bierdel von der Schwangerenberatung. „Die Geburt eines Kindes bringt neben großer Freude sowieso schon viele Herausforderungen mit sich.“ Mit ALfA habe man schließlich einen Partner gefunden, der seither das Geld für die Gutschein-Aktion zur Verfügung stellt.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 08.10.2024