Hochrangige Wissenschaftler tagten in Ottobeuren

Von: PS

Wissenschaftler aus dem ganzen deutschsprachigen Raum haben jetzt in der Ottobeurer Benediktinerabtei über das Thema „Rationalisierung im Gesundheitswesen“ diskutiert. Rund 30 hochkarätige Wirtschaftswissenschaftler und ausgewiesene Experten reisten zum 42. Wirtschaftswissenschaftlichen Seminar nach Ottobeuren und setzten sich dort drei Tage lang mit verschiedenen Aspekten rund um Gesundheit und medizinische Versorgung auseinander. Landrat Hans-Joachim Weirather ist stolz darauf, dass die „renommierte Veranstaltung“ seit mehr als 40 Jahren ihren festen Platz im Unterallgäu hat. Hier treffe sich alljährlich die geballte wirtschaftswissenschaftliche Kompetenz.

Unter den Referenten waren unter anderem der Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Gesundheitsökonomie, Professor Dr. Friedrich Breyer von der Universität Konstanz, sowie der Geschäftsführer der Gesellschaft, Professor Dr. Stefan Felder von der Universität Basel. Zehn Themen wurden in je einem Fachvortrag und einem Korreferat beleuchtet. Nach den Vorträgen wurde ausgiebig diskutiert.

Die Benediktinerabtei sei dazu bestens geeignet, so der wissenschaftliche Leiter des Seminars, Professor Dr. Manfred Stadler. Das Kloster habe eine besondere Atmosphäre und biete Raum für ungestörte Diskussionen. Man könne hier stärker ins Detail gehen als dies bei großen internationalen Fachkongressen möglich sei. So ist der Aufenthalt in Ottobeuren laut Stadler jedes Mal äußerst fruchtbar – der intensive Gedankenaustausch münde nicht selten in neue Kooperationen und neue gemeinsame Forschungsprojekte. „Außerdem werden die Referate im ,Homo Oeconomicus‘, einer angesehenen Fachzeitschrift, publiziert und damit einem großen internationalen Leserkreis zugänglich gemacht“, sagt Stadler.

Als Zeichen der Wertschätzung empfing der Landkreis Unterallgäu die Expertenrunde auf Schloss Kronburg.

Das Wirtschaftswissenschaftliche Seminar

• Das Wirtschaftswissenschaftliche Seminar Ottobeuren wurde im Jahr 1971 von Professsor Dr. Bernhard Gahlen (Universität Augsburg) gegründet. Seither findet es jedes Jahr im September in Ottobeuren statt.
  • Seit 1998 liegt die wissenschaftliche Leitung bei Professor Dr. Manfred Stadler (Eberhard Karls Universität Tübingen) und Professor Dr. Hans Jürgen Ramser (Universität Konstanz).
  • Veranstalter sind neben der Universität Tübingen auch das Max-Planck-Institut für Ökonomik in Jena. Der Markt Ottobeuren und der Landkreis Unterallgäu unterstützen das Seminar.
Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.10.2024