Hochwasser-Abfälle: Erweiterte Entsorgungsmöglichkeiten bleiben

Zur Beseitigung von Hochwasser-Sperrmüll hat der Landkreis Entsorgungsmöglichkeiten an den Wertstoffhöfen in Babenhausen und Wolfertschwenden geschaffen und die Öffnungszeiten der Umladestation in Breitenbrunn erweitert. Dies wird vorerst so beibehalten, informiert die Kommunale Abfallwirtschaft des Landkreises.

Die erweiterten Öffnungszeiten der Umladestation in Breitenbrunn gelten mindestens bis Mittwoch, 12. Juni. Die Umladestation ist am Freitag, Montag, Dienstag und Mittwoch von 8 bis 11.30 Uhr und von 13 bis 17.30 Uhr geöffnet. Am Samstag (8. Juni) von 8 bis 11.30 Uhr.

Die Kompostanlagen an den Wertstoffhöfen in Wolfertschwenden und Babenhausen wurden umfunktioniert und extra für die Annahme von Hochwasser-Abfällen geöffnet. Die Kompostanlage Wolfertschwenden nimmt noch bis Mittwoch, 12. Juni, Hochwasser-Sperrmüll an - Freitag von 13 bis 18 Uhr, Samstag von 9 bis 13 Uhr, Montag und Dienstag von 14 bis 18 Uhr, am Mittwoch von 9 bis 12 Uhr.

An der Kompostanlage Babenhausen kann noch bis einschließlich Dienstag, 11. Juni, Sperrmüll aus Hochwasserschäden angeliefert werden. Geöffnet ist in Babenhausen am Samstag, Montag und Dienstag jeweils von 9 bis 18 Uhr. Am Freitag (7. Juni) von 8 bis 18 Uhr.

Gartenabfälle können in Wolfertschwenden und Babenhausen bis auf weiteres nicht angenommen werden. Hierzu sollte man auf andere Sammelstellen ausweichen. Wertstoffe können an den Wertstoffhöfen in Babenhausen und Wolfertschwenden nur zu den regulären Zeiten abgegeben werden.

Die Abgabe von Hochwasser-Sperrmüll bei der Firma WRZ Hörger in Stetten ist noch bis Freitag, 7. Juni, möglich von 6 bis 16 Uhr. Ab Samstag, 8. Juni, kann dort kein Sperrmüll mehr abgegeben werden. Auch diese Einrichtung wurde extra für die Entsorgung von Hochwasserabfällen geöffnet.

Grundsätzlich gilt: Auch Hochwasser-Abfälle müssen getrennt werden. Sortiert werden sollte nach den Kategorien Metalle/Schrott, Holz, Elektroschrott sowie Sperrmüll/Restmüll. Hochwasserbedingter Sperrmüll wird ohne Sperrmüllkarte angenommen.

Viele weitere Informationen sind auf der Homepage des Landratsamts zu finden unter www.unterallgaeu.de/hochwasser. Weitere Auskünfte zur Entsorgung erteilt auch die Abfallberatung des Landkreises unter Telefon (08261) 995-8090.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 01.07.2024