Hochwasser-Abfälle: So lange bleiben die Abgabemöglichkeiten bestehen

Zur Beseitigung von Hochwasser-Sperrmüll bietet die Kommunale Abfallwirtschaft des Landkreises noch bis Ende dieser Woche erweiterte Öffnungszeiten bei der Umladestation Breitenbrunn und eine Abgabemöglichkeit beim Wertstoffhof Wolfertschwenden an.

• Die erweiterten Öffnungszeiten der Umladestation in Breitenbrunn gelten bis einschließlich Samstag, 15. Juni. Die Umladestation ist werktags von 8 bis 11.30 Uhr und von 13 bis 17.30 Uhr geöffnet. Am Samstag kann der Hochwasser-Sperrmüll noch von 8 bis 11.30 Uhr ohne Sperrmüllschein abgegeben werden.
  • Die Kompostanlage Wolfertschwenden nimmt noch bis einschließlich Samstag, 15. Juni, zu den regulären Öffnungszeiten Hochwasser-Sperrmüll an. Geöffnet ist am Mittwoch von 9 bis 12 Uhr, am Donnertag von 16 bis 18 Uhr, am Freitag von 13 bis 18 Uhr sowie am Samstag von 9 bis 13 Uhr. Gartenabfälle können weiterhin nicht abgegeben werden. Bitte weichen Sie auf die Kompostanlage in Hawangen aus.
  • Der Wertstoffhof in Babenhausen ist ab Mittwoch, 12. Juni, wieder regulär geöffnet. Montags, mittwochs und freitags von 14 bis 18 Uhr sowie samstags von 10 bis 12 Uhr können alle Wertstoffe und Grüngut wieder zu den regulären Abgabekriterien angeliefert werden. Die Möglichkeit zur Abgabe von Hochwassersperrmüll besteht dort nicht mehr!

Weiterhin gilt: Auch Hochwasser-Abfälle müssen getrennt werden. Sortiert werden sollte nach den Kategorien Metalle/Schrott, Holz, Elektroschrott sowie Sperrmüll/Restmüll.

So geht es weiter

• Sperrmüll: Wer ab Montag, 17. Juni, Sperrmüll zu entsorgen hat, kann diesen zu den regulären Öffnungszeiten an der Umladestation Breitenbrunn anliefern. Geöffnet ist dann wieder montags bis freitags von 9 bis 11.30 Uhr und von 13 bis 16.30 Uhr sowie samstags von 8 bis 11.30 Uhr. Zur Entsorgung ist entweder ein Sperrmüllschein (Freimenge 300 Kilogramm) nötig oder die Entsorgung ist gebührenpflichtig (175 Euro je Tonne). Die Abfallwirtschaft weist daraufhin, dass es sich bei Sperrmüll um sperrigen Abfall handelt, der nicht fest mit dem Gebäude verbunden war und nicht in die Restmülltonne passt (Möbel, Einrichtungsgegenstände).
  • Holzmöbel können bei allen Wertstoffhöfen mit Altholzcontainer und bei der Umladestation in Breitenbrunn bis zu drei Kubikmeter kostenlos und ohne Sperrmüllschein abgeben werden.
  • Kühlgeräte können bei den meisten Wertstoffhöfen ebenfalls kostenfrei angeliefert werden.
  • Sonstige Weißmöbel können - außer in Pfaffenhausen - an allen Wertstoffhöfen gebührenfrei über den Altmetallcontainer entsorgt werden. Für die Entsorgung von Bauschutt und Baustellenabfällen gelten gesonderte Regeln.

Viele Informationen zum Hochwasser sind auf der Homepage des Landratsamts zu finden unter www.unterallgaeu.de/hochwasser. Informationen zur regulären Abfallbeseitigung finden Sie unter www.unterallgaeu.de/abfall. Weitere Auskünfte zur Entsorgung erteilt auch die Abfallberatung des Landkreises unter Telefon (08261) 995-8090.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 02.07.2024