Höchstes Feuerwehr-Ehrenzeichen für Unterallgäuer Kreisbrandrat

Von: 2/sdo

Regierungspräsident Karl Michael Scheufele (links) zeichnete den Unterallgäuer Kreisbrandrat Franz Gaum (Mitte) im Namen von Innenminister Joachim Herrmann mit dem Steckkreuz, dem höchsten Feuerwehr-Ehrenzeichen aus. Rechts im Bild: Alfred Raible, Vors

Der Unterallgäuer Kreisbrandrat Franz Gaum hat jetzt aus den Händen von Regierungspräsident Karl Michael Scheufele das höchste bayerische Feuerwehr-Ehrenzeichen, das Steckkreuz, erhalten. Scheufele würdigte bei der Verleihung am Wochenende vor allem Gaums Einsatz für die Ausbildung der Feuerwehren und sein souveränes Verhalten als Koordinator etwa bei der Hochwasserkatastrophe im Jahr 2002. „Sie sind ein hervorragendes Vorbild für alle Feuerwehrdienstleistenden im Unterallgäu“, dankte auch Landrat Hans-Joachim Weirather Gaum für dessen herausragendes Engagement.

Gaum ist seit März 1969 bei der Feuerwehr, er war Stellvertretender Kommandant der Mindelheimer Feuerwehr sowie Kreisbrandmeister und Kreisbrandinspektor, bevor er 1994 zum Kreisbrandrat ernannt wurde. Vor allem sei es Gaum zu verdanken, dass im Landkreis Unterallgäu die Ausbildung der Feuerwehren aufgebaut und ständig verbessert wurde, so Landrat Weirather. Bewährt habe sich der oberste Unterallgäuer Feuerwehrler durch seine souveräne Art gerade auch bei größeren Einsätzen wie etwa vergangenen Hochwasserereignissen. „Auch dass im Landkreis ein System mit Nachalarmierenden Stellen aufgebaut wurde, das sich bestens bewährt hat, ist Ihnen zu verdanken“, so Weirather. Aktuell engagiere sich Gaum mit voller Intensität für den Aufbau der Integrierten Leitstelle Donau-Iller. „Sie setzen sich weit über ihre Pflichten hinaus für die Feuerwehren im Unterallgäu ein, dafür danke ich Ihnen“, betonte der Landrat.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 03.07.2024