DRUCKEN
Holzasche über die Restmülltonne entsorgen

Holzasche über die Restmülltonne entsorgen

Von: Z6

Wenn in der kalten Jahreszeit mit Holz geheizt wird, fällt dabei viel Asche an. Doch wie wird diese eigentlich richtig entsorgt? „Holzasche kann nicht verwertet werden und wird am besten über die Restmülltonne entsorgt“, sagt Johanna Schuster von der Abfallwirtschaftsberatung des Landkreises Unterallgäu. Die Asche sollte völlig erkaltet sein.

Um die Mülltonne sauber zu halten, könne man die Asche in Müllbeutel verpacken, so Schuster. Grundsätzlich dürfe man Asche nicht über die Biomülltonne, die Kompostanlagen oder die Gartenabfallcontainer an den Wertstoffhöfen entsorgen. „Durch Asche, die noch nicht ganz erkaltet war, kam es in der Vergangenheit schon häufig zu Glutnestern im Gartenabfall oder zu Bränden in der Mülltonne“, so Schuster. Nicht ratsam sei es auch, Asche als Dünger für den Garten zu verwenden. Denn dadurch könnten Schwermetalle in den Boden gelangen. Auch nicht verwenden darf man Holzasche zum Streuen im Winter.

Bei Fragen gibt die Abfallwirtschaftsberatung Auskunft unter Telefon (08261) 995 -367 oder -467. Informationen zur Abfallentsorgung findet man auch im Internet unter <link http: www.unterallgaeu.de abfall>www.unterallgaeu.de/abfall

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.10.2024