Holzige Gartenabfälle werden abgeholt

Von: Abfallwirtschaft/sdo

Holzige Gartenabfälle - also zum Beispiel Baumschnitt - werden ab 1. März wieder in den Gemeinden im Landkreis gesammelt. Beim ersten der insgesamt vier Abfuhrtermine in diesem Jahr darf ausschließlich holziges Material an den Straßenrand gestellt werden, bei den nächsten Terminen werden dann auch Laub und Rasenschnitt eingesammelt. Um den Sammlern die Arbeit zu erleichtern, bittet die Abfallwirtschaftsberatung im Landratsamt darum, folgende Dinge zu beachten:

• Bündeln Sie Ihr Material mit natürlichem, starkem Bindfaden (Spagat, Paketschnur).
  • Achten Sie darauf, dass Ihre Gartenabfallbündel nicht mehr als 25 Kilogramm wiegen.
  • Der Durchmesser von Ästen und Stämmen darf höchstens 15 Zentimeter betragen.
  • Die gebündelten Äste dürfen nicht länger als 1,50 Meter sein, da sie ansonsten nicht in die Schüttung des Fahrzeuges passen.
  • Suchen Sie zusammen mit Ihrem Nachbarn einen leicht zugänglichen Sammelplatz an der Straße, an dem niemand behindert wird.
  • Werden Ihre Gartenabfälle an einem Montag abgeholt, dann achten Sie bitte darauf, diese bis spätestens acht Uhr morgens bereit zu stellen. An den restlichen Abfuhrtagen müssen sie spätestens bis sieben Uhr bereitstehen.

Die Abfuhrtermine haben wir <link file:1573 _blank>hier für alle Gemeinden zusammengestellt. Nähere Informationen sowie Tipps zur richtigen Entsorgung von Abfällen finden Sie auf <link _blank>diesen Seiten.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 03.07.2024