Hospizzimmer im Kreis-Seniorenwohnheim steht wieder zur Verfügung

Im Kreis-Seniorenwohnheim Türkheim gibt es ein Hospizzimmer für schwerkranke Menschen.
Foto: Julia Speth/Kreis-Seniorenwohnheim Türkheim

Seit dem Jahr 2019 gibt es im Kreis-Seniorenwohnheim St. Martin in Türkheim ein Hospizzimmer, das regelmäßig belegt ist. Das Zimmer wurde vor Kurzem in ein anderes Stockwerk verlegt und steht nach einer kurzen Pause nun wieder zur Verfügung.

Es handelt sich dabei um ein gemeinsames Angebot des Sankt Elisabeth Hospizvereins Memmingen-Unterallgäu und des Kreis-Seniorenwohnheims Türkheim. Menschen, die sich in der letzten Lebensphase befinden, werden dort von Fachkräften des Hospizvereins betreut. Die Pflege übernehmen Pflegekräfte des Kreis-Seniorenwohnheims.

Damit schwerkranke Menschen möglichst heimatnah betreut werden können, gibt es in der Region drei Hospizzimmer - im Bürgerstift in Memmingen, im Caritas-Seniorenzentrum St. Georg in Mindelheim und im Kreis-Seniorenwohnheim in Türkheim. Die Hospizzimmer sind Teil eines Gesamtkonzepts, mit dem der Landkreis die wohnortnahe Versorgung Sterbender ausgebaut hat. Das nächstgelegene Hospiz befindet sich in Kempten.

Wer Interesse an dem Hospizzimmer hat, wendet sich an den Sankt Elisabeth Hospizverein Memmingen-Unterallgäu unter Telefon (08331) 4908989. Weitere Informationen gibt es auch im Internet unter www.se-hospiz.de.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 03.07.2024