Hubert Aiwanger zu Gast bei der Zukunftskonferenz

Von: Pressestelle

Wie können erneuerbare Energien optimal in den Strom- und Wärmenetzen zusammenspielen? Wie wird ein Unternehmen CO2-neutral? Wie kann ich Biogas direkt vermarkten? Wie kann ich möglichst viel Solarstrom selbst verbrauchen? Wie sieht die Zukunft der Windenergie in Bayern aus? Rund um die Energieversorgung der Zukunft geht es bei der Abschlussveranstaltung zur Modellregion Energiewende Unterallgäu Nordwest am Dienstag und Mittwoch, 5. und 6. Februar, in Günz im Gasthof Laupheimer. Auf dem Programm stehen am 5. Februar zwei Infofahrten und das Fachforum Biogas. Am 6. Februar findet dann die Zukunftskonferenz statt mit Vorträgen und einer Podiumsdiskussion, an der auch der bayerische Staatsminister für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, Hubert Aiwanger, teilnimmt. Veranstalter sind das Energie- und Umweltzentrum Allgäu (eza!) und die Agentur für erneuerbare Energien in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Unterallgäu und der Lechwerke AG .

Eine Energiewende im Zeitraffer - daran wurde in den vergangenen drei Jahren im nordwestlichen Unterallgäu mit Hochdruck gearbeitet, unterstützt von Fördergeldern aus dem Energie- und Umweltfond. Nun läuft die Förderung für die Modellregion Energiewende Unterallgäu Nordwest aus. „Unsere Erfahrungen geben wir gerne weiter“, sagt Landrat Hans-Joachim Weirather. Das vielfältige Programm des Zukunftsforums biete zahlreiche Themen für Unternehmer, Kommunalpolitiker und Privatpersonen, ergänzt eza!-Geschäftsführer Martin Sambale.

Das Programm in Kürze:

Dienstag, 5. Februar:

• Infofahrt „Gut vernetzt zur erneuerbaren Vollversorgung“ - Abfahrt mit dem Bus um 10.30 Uhr am Hauptbahnhof Augsburg
  • Infofahrt „Erneuerbare Wärme und Strom für Industrie und Gewerbe“ - Abfahrt mit dem Bus um 13 Uhr am Bahnhof Memmingen
  • Fachforum Biogas - Beginn um 18 Uhr im Feststadl des Gasthofs Laupheimer in Günz mit verschiedenen Vorträgen und Podiumsdiskussion

Mittwoch, 6. Februar:

• Zukunftskonferenz Regionale Energiewende, Beginn 8.30 Uhr im Feststadl des Gasthofs Laupheimer in Günz mit Vorträgen zur Modellregion Energiewende Unterallgäu, Referaten zu Energiethemen und Impulsvorträgen.
  • Ab 14 Uhr Podiumsdiskussion „Dezentrale Energiewende in Bayern“ mit Ausblick und Rahmenbedingungen für die Zeit  nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz: Auf dem Podium diskutieren Staatsminister Hubert Aiwanger, Professor Michael Sterner von der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg, Norbert Schürmann von der Lechwerke AG, Daniel Hölder von BayWa renewable energy und Wendelin Einsiedler vom Windpark Wildpoldsried.

Das ausführliche Programm und ein Anmeldeformular stehen im Internet unter www.energiewende-unterallgaeu.de. Anmeldeschluss ist am 22. Januar. Die Programmpunkte sind auch einzeln buchbar und für die Teilnehmer kostenlos

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 10.10.2024