Hubert Plepla übernimmt neue Koordinationsstelle

Von: sdo/1

Hubert Plepla übernimmt ab Juli die neue Koordinationsstelle für das seniorenpolitische Gesamtkonzept des Landkreises Unterallgäu. Foto: privat

Hubert Plepla wird ab Juli die Umsetzung des seniorenpolitischen Gesamtkonzepts koordinieren und voranbringen. Dies hat der Personalausschuss des Unterallgäuer Kreistags in seiner jüngsten Sitzung beschlossen. Der 42-Jährige ist aktuell Heim- und Pflegedienstleiter des Kreisaltenpflegeheims St. Andreas Babenhausen. Zudem hatte er in der Vergangenheit Koordinationsaufgaben für das Qualitätsmanagement der drei Kreisaltenheime. Wer seine Position in Babenhausen künftig besetzt, ist derzeit noch offen.

Im Jahr 2009 wurde im Landkreis Unterallgäu damit begonnen, ein seniorenpolitisches Gesamtkonzept zu erarbeiten. Eingeflossen sind darin neben wichtigen statistischen Eckdaten vor allem zwei Dinge: So waren zum einen Bürger, Bürgermeister, Seniorenbeauftragte, Pflegeheime, ambulante Pflegedienste, Beratungsstellen, Anbieter von Betreutem Wohnen und Mahlzeitendienste dazu aufgerufen, ihre Wünsche und Bedürfnisse über Fragebögen mitzuteilen. Weiterer wichtiger Baustein des Seniorenkonzepts: die Anregungen und Ideen der insgesamt 14 Arbeitsgruppen, in denen sich über 100 Bürger einbrachten. Themen waren dabei beispielsweise bürgerschaftliches Engagement, generationsübergreifende Angebote, Wohnangebote, die Unterstützung pflegender Angehöriger sowie Betreuungs- und Pflegeangebote.

Als besonders wichtig stellten die Vertreter der Arbeitsgruppen es heraus, eine neue, eigene Koordinationsstelle im Landratsamt zu schaffen. Diese Stelle wird zum 1. Juli nun Hubert Plepla übernehmen. Zu seinen Aufgaben gehört es dann, die Umsetzung der Maßnahmen aus dem seniorenpolitischen Gesamtkonzept zu planen und voranzutreiben. Er wird die Arbeitskreise, die am Seniorenkonzept maßgeblich beteiligt waren und weiter sein sollen, begleiten und die Gemeinden bei der Umsetzung des Seniorenkonzepts vor Ort begleiten, beraten und unterstützen. Darüber hinaus soll ein Netzwerk „Altenhilfe“ aufgebaut werden. Eine weitere Aufgabe wird es sein, die Pflegebedarfsplanung beziehungsweise das Seniorenkonzept fortzuschreiben.

Plepla selbst freut sich schon sehr auf seine neue Aufgabe. Besonders wichtig sei es ihm, eng mit den Arbeitsgruppen zusammenzuarbeiten und die Seniorenbeauftragten der Gemeinden in ihrer Arbeit zu unterstützen, sagt er. Ab Juli ist er im Landratsamt erreichbar.

Im Internet findet man im Seniorenportal des Landkreises unter <link http: www.unterallgaeu.de senioren>www.unterallgaeu.de/senioren viele Informationen rund ums Älterwerden und zum Seniorenkonzept.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.07.2024