DRUCKEN
Illerbrücke: Spatenstich gibt Startschuss für Neubau

Illerbrücke: Spatenstich gibt Startschuss für Neubau

Der Spatenstich für den Neubau der Illerbrücke zwischen Lautrach und Illerbeuren am 11. November 2009. Foto: Stefanie Dodel/Landratsamt

In Illerbeuren hat jetzt der Spatenstich für den Neubau der Illerbrücke zwischen Lautrach und Illerbeuren stattgefunden. Die neue Brücke wird als Dreifeldbrücke mit einer Länge von rund 96 Metern errichtet, etwa 160 Meter stromabwärts zur bestehenden Brücke. 

Mit dem Neubau wird noch in diesem Jahr begonnen. Sofern das Wetter mitspielt, werden die Pfeiler der Brücke und die Widerlager errichtet und der notwendige Erdbau umgesetzt. Im Frühjahr 2010 soll dann parallel zum Brückenbau der Straßenbau sowie die Kanal- und Wasserleitungsarbeiten durchgeführt werden. Es entstehen Gehwege sowie ein Rad- und Gehweg; die Kreuzung im Bereich der neuen Einmündung in die Staatsstraße 2009 wird ausgebaut. Je nach Witterung in den kommenden Wintermonaten soll die neue Brücke Ende 2010 stehen. Bei ungünstigen Bedingungen wird sie im Frühsommer 2011 fertig.

Der Neubau der Illerbrücke kostet insgesamt (inklusive Grunderwerb) rund 3,4 Millionen Euro. Die Regierung von Schwaben bezuschusst die Maßnahme im Rahmen einer Festbetragsförderung. Der Bauausschuss des Unterallgäuer Kreistags hat den Auftrag für die Bauausführung nach einer öffentlichen Ausschreibung an die Firma Josef Hebel, Memmingen, vergeben.

 

Bilder vom Spatenstich finden Sie <link _blank>hier.

 

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 03.07.2024