Ilse Dorn als Kreisrätin vereidigt

Ilse Dorn ist als Kreisrätin vereidigt worden.
Foto: Sylvia Rustler/Landratsamt Unterallgäu

Ilse Dorn aus Bad Grönenbach sitzt ab sofort für die SPD im Unterallgäuer Kreistag. Sie rückte in der jüngsten Sitzung für Brigitte Keßler aus Ottobeuren nach, die im Frühjahr dieses Jahres zurückgetreten war. Nachdem das Gremium dem Wechsel zugestimmt hatte, vereidigte Stellvertretender Landrat Dr. Stephan Winter das neue Kreistagsmitglied feierlich. Der scheidenden Kreisrätin dankte er für die Mitarbeit im Kreistag.

Brigitte Keßler, früher Erdle, war bei der Kreistagswahl im März 2020 zusammen mit drei Parteikollegen in den Kreistag eingezogen. Die Kandidatin mit den fünftmeisten Stimmen auf dem Wahlvorschlag der SPD war Ilse Dorn, die als nächste auf der Liste nun automatisch an der Reihe war.

Im Zusammenhang mit der Personalie änderte der Kreistag auch die Besetzung der Ausschüsse innerhalb der SPD/FDP-Fraktion. Von Brigitte Keßler übernimmt Ilse Dorn den Sitz im Ausschuss für Umwelt und Klimaschutz. Von Roland Ahne bekommt sie den Platz im Schul-, Kultur- und Sportausschuss. Brigitte Keßlers Posten im Rechnungsprüfungsausschuss wird in der nächsten Kreistagssitzung neu besetzt. Darüber hinaus folgt Mike Hammermayer auf Michael Helfert im Ausschuss für Mobilität, Nahverkehr und Verkehrsvernetzung. Ferner passte der Kreistag auf Wunsch der Fraktionsgemeinschaft auch die Stellvertretungen an.

Weitere Themen in Kürze:

• Sozialpädiatrisches Zentrum geplant: Zur Diagnose, Behandlung und Förderung chronisch erkrankter Kinder möchte der Klinikverbund Allgäu ein sozialpädiatrisches Zentrum (SPZ) errichten. Dieses soll in Kooperation mit den Kliniken Ostallgäu-Kaufbeuren und der Lebenshilfe Ostallgäu in Marktoberdorf entstehen. Der Kreistag stimmte der Beteiligung an einer Betreibergesellschaft zu.
  • Betreibergesellschaften des Existenzgründungszentrums werden aufgelöst: Die beiden Betreibergesellschaften des Existenzgründungszentrums in Memmingen werden aufgelöst, beschloss der Kreistag. Für die Mieter hat dies keine Auswirkungen. Über eine Neuausrichtung beziehungsweise einen gegebenenfalls modifizierten Betrieb des Existenzgründungszentrums wird zu einem späteren Zeitpunkt entschieden.
  • Neuer Flexibus-Knoten ab Oktober: Ab Mitte Oktober soll der neue Flexibus-Knoten Bad Grönenbach-Illerwinkel in Betrieb gehen. Ab dann soll der Flexibus in den Gemeinden Bad Grönenbach, Legau, Wolfertschwenden, Kronburg, Benningen und Lachen fahren. Zu Betrieb und Finanzierung erließ der Kreistag eine sogenannte allgemeine Vorschrift.
  • Nutzung des Dienstwagens: Landrat Alex Eder darf seinen Dienstwagen regelmäßig für private Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte nutzen. Der Kreistag ergänzte damit eine Erlaubnis aus dem Jahr 2020. Die Fahrten werden dokumentiert und abgerechnet.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 03.07.2024