„Im Alter IN FORM - Gesunde Lebensstile fördern“

Von: PS

Sowohl in Erkheim als auch in Mindelheim findet die Schulung „Im Alter IN FORM– Gesunde Lebensstile fördern“ statt. Sie richtet sich an Tätige im Begleit- und Besuchsdienst für Senioren und an Leitende von Seniorengruppen.

Die Schulung findet im Rahmen des nationalen Aktionsplans „IN FORM - Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung“ des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) und des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) statt. Sie wird von der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO e.V.) in Zusammenarbeit mit „Familiengesundheit 21. e.V.“ durchgeführt.

Bei der eintägigen Schulung werden mit den Teilnehmenden die Aspekte einer ausgewogenen Ernährung und der ausreichenden Bewegung erörtert. Es wird aufgezeigt, welche Bedeutung und Wirkung sie für die Gesundheit, die Erhaltung der Leistungsfähigkeit und das persönliche Wohlbefinden haben.

Die Frage, wie können diese Themen in der Arbeit mit älteren Menschen aufgegriffen und aktiv umgesetzt werden, um ältere Menschen zu motivieren, mehr Eigenverantwortung für die persönliche Gesundheitsförderung zu übernehmen, ist ein weiterer Schwerpunkt dieser Weiterbildung. In Gruppen und im Plenum werden Anregungen diskutiert und an praktischen Beispielen gemeinsam erprobt. Alle Teilnehmenden erhalten nach Abschluss der Schulung eine Teilnahmebescheinigung.

Die Kosten der Schulung sowie Schulungsmaterialien und Getränke werden aus Projektmitteln finanziert. Die Kosten für das Mittagessen sind von den Teilnehmenden selbst zu bezahlen. Reisekosten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden nicht erstattet. Sofern 20 Anmeldungen je Veranstaltungsort vorliegen, wird die Schulung durchgeführt.

Anmelden können Sie sich bis spätestens 29. April 2015.

• In Mindelheim findet die Schulung statt am Montag, 4. Mai 2015, von 9.30 Uhr bis 16.30 Uhr in der Geschäftsstelle des BRK-Kreisverbands Unterallgäu, Mühlweg 5, 87719 Mindelheim.
    Die Anmeldung zur Schulung senden Sie bitte an: Koordinationsstelle Senioren der Stadt Mindelheim, Maria Brosch, Telefon (0 82 61) 99 15 76, E-Mail: <link mail>Opens window for sending emailmaria.brosch@mindelheim.de
  • In Erkheim wird die gleiche Schulung am Dienstag, 5. Mai, von 9.30 Uhr bis 16.30 Uhr angeboten, im Evangelischen Gemeindehaus, Marktstraße 6, 87746 Erkheim.
    Die Anmeldung zur Schulung senden Sie bitte an: Quartiersmanagerin der Marktgemeinde Erkheim, Evi Uhl, Telefon (0 83 36) 8 05 78 17, E-Mail: <link mail>Opens window for sending emailevi.uhl@mgh-mm.de

In beiden Fällen wird Ihre Anmeldung nicht bestätigt. Nur falls die Schulung ausfällt, erhalten Sie eine Rückmeldung.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 10.10.2024