Im Landkreis wird gebaut

Von: PS/Z4/Z5

Die Memminger Straße in Ottobeuren wird derzeit ausgebaut. Unter anderem entstehen neue Parkmöglichkeiten und ein Gehweg bei der Kreisklinik. Foto: Landratsamt Unterallgäu

Ob Generalsanierungen der Schulzentren Babenhausen und Ottobeuren, des Joseph-Bernhart-Gymnasiums Türkheim oder der Staatlichen Berufsschulen in Mindelheim und Memmingen, ob Bad Wörishofer Straße in Mindelheim, Ortsdurchfahrt Wolfertschwenden oder Memminger Straße in Ottobeuren: Der Landkreis baut derzeit an verschiedenen Stellen oder bereitet umfangreiche Baumaßnahmen vor. Den aktuellen Stand der Projekte stellten Walter Pleiner für den Bereich Tiefbau und Anton Bartenschlager für den Hochbau jetzt dem Bauausschuss des Unterallgäuer Kreistags vor.

• Generalsanierungen der Schulzentren Babenhausen und Ottobeuren sowie des Joseph-Bernhart-Gymnasiums Türkheim: Damit die Generalsanierungen der Schulgebäude im kommenden Jahr beginnen können, müssen im September die entsprechenden Anträge bei der Regierung von Schwaben eingereicht werden. Im Frühjahr 2013 hoffen der Landkreis und die Schul-Zweckverbände auf eine Baufreigabe, losgehen könnte es mit den Arbeiten dann im Sommer.
  • Berufsschule Mindelheim und Außenstelle Memmingen: Das Nebengebäude-Süd der Berufsschule in Mindelheim soll in den kommenden Monaten ebenso generalsaniert werden wie der Altbau der Berufsschul-Außenstelle Memmingen. Nachdem die Baustellen in den vergangenen Wochen eingerichtet wurden, sollen die Sommerferien für die lärm- und schmutzintensiven Arbeiten genutzt werden. Die Generalsanierung in Mindelheim soll Ende 2013 abgeschlossen werden, in Memmingen wird der Altbau - wenn alles wie geplant läuft - Ende 2014 generalsaniert und barrierefrei umgestaltet sein.
  • Weitere Hochbau-Projekte: Zudem investiert der Landkreis in den Brandschutz des Werkstattgebäudes der Berufsschule Mindelheim, die Innensanierung des Sonderpädagogischen Förderzentrums Mindelheim und eine neue Lehrküche in der Landwirtschaftsschule Mindelheim. Gebaut wird hier jeweils von Juli bis voraussichtlich Ende September. Daneben erhalten die Kreis-Seniorenwohnheime Türkheim und Bad Wörishofen neue Brandmeldeanlagen.
  • Ortsdurchfahrt Wolfertschwenden: Zusammen mit der Gemeinde Wolfertschwenden baut der Landkreis die Ortsdurchfahrt aus. Im August soll das erste Teilstück zwischen Wertstoffhof und der Abzweigung nach Dietratried asphaltiert werden, bis Mitte November soll dann der zweite Bauabschnitt zwischen Kreuzung und Rathaus fertiggestellt sein.
  • Memminger Straße in Ottobeuren: Zusammen mit dem Markt Ottobeuren baut der Landkreis derzeit auch die Memminger Straße in Ottobeuren aus. Der erste Bauabschnitt zwischen Umgehungsstraße und Haupt-Zufahrt zur Kreisklinik wird Anfang August wieder für den Verkehr freigegeben. Im Anschluss gehen die Arbeiten dann zwischen Klinik-Zufahrt und der Abzweigung in Richtung Böhen weiter. Die Kreuzung wird umgebaut. Ende November soll die gesamte Maßnahme abgeschlossen sein.
  • Bad Wörishofer Straße in Mindelheim: Seit Anfang Juli steht die neue Bahnbrücke in der Bad Wörishofer Straße in Mindelheim an ihrer endgültigen Position, nachdem das rund 1500 Tonnen schwere Bauwerk zuvor zwölf Meter neben ihrem jetzigen Standort gebaut worden war. Nun müssen eine so genannte Grundwasserwanne und Stützwände gebaut werden. Parallel beginnen die Straßenbauarbeiten. Wenn die Witterung mitspielt, soll die Straße zum Jahresende wieder für den Verkehr freigegeben werden. Restarbeiten folgen dann 2013.
Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.10.2024