Immer locker bleiben - und gesund

Von: Pressestelle

Foto: Christian Roth

Kinder sind neugierig, wissbegierig, offen. Manch ein Erwachsener hat diese Eigenschaften verloren. Neues und Veränderung verursachen dann Stress.  Wie man sich die Neugierde eines Kindes bewahrt und dank einer starken Persönlichkeit stressresistent wird, darüber referierte kürzlich Präventologe Jürgen Schuster im Malteserhaus in Memmingen vor gut 30 Zuhörern. Organisiert hat die Veranstaltung das Gesundheitsamt am Landratsamt Unterallgäu.

Die gute Nachricht vorweg: „Das Gehirn ändert sich jeden Tag.“ Und diese Änderung lasse sich beeinflussen, so Schuster. Insbesondere richte sich das Gehirn nach dem Körper. Bewegung ist deshalb unerlässlich. Schusters Rechnung lautet wie folgt: Starke Muskeln sorgen für eine gute Körperhaltung. Damit strahlt die Person Stärke und Selbstbewusstsein aus. Das wirkt sich wiederum auf das Gehirn und die Persönlichkeit aus. Einfache Kraft- und Dehnübungen konnten die Teilnehmer gleich selbst ausprobieren.

Doch es gab noch weitere Aha-Erlebnisse an diesem Abend, etwa Schusters These „Gefühle sind ansteckend“. Wer also immer miesepetrig dreinschaut, löse auch bei anderen Menschen schlechte Gefühle aus. Damit sei ein immer schlecht gelaunter Chef Gift fürs Betriebsklima.

Auch unausgesprochene Erwartungen verursachen laut Schuster Stress.  Er riet deshalb, Erwartungen anzusprechen und nicht darauf zu hoffen, dass sich diese von alleine erfüllen. Und letztendlich sei es auch wichtig, Entscheidungen zu treffen.

Schuster rief die Zuhörer auch zu bewusstem Genuss auf. Singen, lachen und Herausforderungen staunend zu begegnen - so lauteten weitere Tipps.

Jürgen Schuster berät Firmen und Einzelpersonen zu Stressabbau und Leistungskraft, Motivation und starker Persönlichkeit. Das Gesundheitsamt am Landratsamt Unterallgäu veranstaltet zusammen mit Jürgen Schuster regelmäßig Workshops rund um das Thema Stress in Memmingen und Mindelheim.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 10.10.2024