In Markt Wald wird zünftig und vernünftig gefeiert

Von: PS/11

Ob Rockparty oder Blasmusikabend: Die Zeit der Festzelte hat wieder begonnen. Dass im Landkreis Unterallgäu in den kommenden Wochen und Monaten zünftig, aber gleichzeitig auch vernünftig gefeiert wird, das hofft Landrat Hans-Joachim Weirather. Hierfür stehe das neue „Festsiegel“ des Kuratoriums Sicheres Allgäu, für das sich Veranstalter im Internet bewerben können. Im Unterallgäu fanden in diesem Jahr bereits fünf Veranstaltungen mit Festsiegel statt; weitere sind geplant. Herausragend sei dabei beispielsweise das, was die „Junge Mannschaft Markt Wald“ zu ihrem 35-jährigen Vereinsjubiläum vom 6. bis 10. Juni auf die Beine stellt, so Kreisjugendpflegerin Lisa Huber: „Die Verantwortlichen zeigen ein irres Engagement für Jugendliche und für die Sicherheit der Festbesucher.“

So ist es für die „Junge Mannschaft“ beispielsweise ganz selbstverständlich, dass an Jugendliche unter 16 Jahren kein Alkohol ausgeschenkt wird und Schnaps für unter 18-Jährige tabu ist. Sie gehen noch einen Schritt weiter: Im Festzelt wird es auch eine Cocktailbar des Kreisjugendrings mit nicht-alkoholischen Getränken geben. Eine Voraussetzung dafür, das Festsiegel zu erhalten, ist nämlich, dass mindestens drei attraktive alkoholfreie Getränke angeboten werden, die billiger sind als das billigste alkoholische Getränk.

Weitere Bedingung für das Festsiegel: Das Programm muss im Mittelpunkt stehen und spätestens um 21 Uhr beginnen. Auch dies erfüllen die Markt Walder mit links: Ihre Partyabende beginnen um 19.30 Uhr beziehungsweise um 20 Uhr. Am Freitag stellen sie sogar bei einem „Rock for free“-Abend, bei dem der Eintritt bis 21 Uhr frei ist, die Bühne vier Nachwuchsbands aus der Region zur Verfügung, damit diese für Partystimmung sorgen können.

Darüber hinaus hat die „Junge Mannschaft“ unter anderem auch eigene Buslinien organisiert, mit denen man am Freitag und Samstag auch aus den Richtungen Hiltenfingen, Dirlewang, Mickhausen, Irsingen und Mörgen zum Fest kommt. Rückfahrten sind um 0.15 Uhr und um 2.15 Uhr geplant. So ist sichergestellt, dass jeder - egal, ob über oder unter 18 Jahren - auch wieder sicher nach Hause kommt. „Wir sind sicher keine Moralapostel, aber wir wollen, dass es für alle ein richtig schönes Fest wird. Unser Verein engagiert sich sehr für die Jugendarbeit in Markt Wald, da halten wir es für selbstverständlich, dass auch beim Feiern der Jugendschutz eine wichtige Rolle spielt“, sagt Michael Hartmann. Er ist Mitglied im eigens gebildeten, fünfköpfigen Festausschuss der „Jungen Mannschaft“.

„Ich hoffe, dass sich viele Nachahmer finden, die ihre Feier genauso toll planen wie die Junge Mannschaft aus Markt Wald. Hoffentlich wird das Wochenende ein voller Erfolg", sagt Lisa Huber.

Näheres zum Festzelt in Markt Wald und die genauen Busfahrzeiten findet man im Internet unter <link http: www.festzelt-marktwald.de>www.festzelt-marktwald.de. Informationen über das Festsiegel findet man unter <link http: www.sicheres-allgaeu.de>www.sicheres-allgaeu.de.

Das Festprogramm im Überblick:

• Mittwoch, 6. Juni, ab 20 Uhr: Party mit der „Alpenmafia“
  • Donnerstag, 7. Juni, ab 11 Uhr: Mittagstisch mit dem Musikverein Markt Wald, ab 13 Uhr „Spiel ohne Grenzen“ der Vereine, ab 19.30 Uhr „Gaudi-Blasmusik-Abend“ mit den Oberneufnacher Musikanten.
  • Freitag, 8. Juni, ab 19.30 Uhr: „Rock for free“ mit freiem Eintritt bis 21 Uhr und den Nachwuchsbands „Stiefel&Green“, „Potbelly“, „AZDZ“ und „Ape Army“.
  • Samstag, 9. Juni, ab 8 Uhr Flohmarkt, ab 10.30 Uhr Kesselfleischessen, ab 20 Uhr: Party mit „Allgäupower“ und dem EM-Spiel Deutschland-Portugal auf Großbildleinwand.
  • Sonntag, 10. Juni, um 9 Uhr Gottesdienst mit dem Regenbogenchor, im Anschluss Mittagstisch mit dem Musikverein Markt Wald sowie ab 13 Uhr Kaffee und Kuchen.
Inhalt zuletzt aktualisiert am: 01.10.2024