Infoabend rund um Solarenergie am 20. September in Mattsies

Von: Fachstelle für Klimaschutz/Pressestelle

Mit einer Photovoltaikanlage auf dem Dach umweltfreundlich eine Rendite erwirtschaften, die über der von gängigen Geldanlagen liegt und das ganz ohne Risiko – wie das geht, erklären Experten bei einem Infoabend am Donnerstag, 20. September. Beginn ist um 19 Uhr in der Festhalle Mattsies. Es handelt sich dabei um eine Veranstaltung im Rahmen der Solaroffensive des Landkreises Unterallgäu, die das Ziel hat, den Anteil der Sonnenenergie am Energieverbrauch zu erhöhen. Veranstalter sind Tussenhausen und Ettringen, der Landkreis Unterallgäu und das Energie- und Umweltzentrum Allgäu (eza!). eza!-Experte Robert Immler wird in seinem Vortrag unter anderem über die Chancen der Eigenstromnutzung berichten. Vorgestellt wird auch das Solarkataster für den Landkreis Unterallgäu, das im Rahmen der Energiewende Unterallgäu eingerichtet worden ist und Privatleuten, aber auch Unternehmen und Kommunen im Internet kostenlos zur Verfügung steht. Mit wenigen Mausklicks zeigt es für jedes Gebäude im Landkreis an, wie geeignet das Hausdach für die Installation einer Photovoltaik- oder Solarthermieanlage ist und welche solaren und finanziellen Erträge zu erwarten sind. Zusätzlich wird Thomas Scharpf von der Interessengemeinschaft zur Förderung der Elektromobilität im Unterallgäu (IFEU) an diesem Abend über die Möglichkeiten der Koppelung der Elektromobilität mit der eigenen Photovoltaik-Anlage informieren.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 10.10.2024