Informationsfahrt - alte Schriften und Mode von früher

Von: Pressestelle

Die Teilnehmer der Infofahrt. Foto: Engelbert Degenhart / Landratsamt Unterallgäu

Über 13 Kilometer reihen sich alte Schriften und weiteres Archivgut aneinander - für 41 Chronisten, Archiv- und Heimatpfleger aus den Unterallgäuer Gemeinden ein beeindruckender Anblick. Der Landkreis Unterallgäu lud kürzlich Archivare, Chronisten und Heimatpfleger zu einer Informationsfahrt ins neue Stadtarchiv nach Augsburg ein. Dort erfuhren die Teilnehmer von der stellvertretenden Archivleitung Kerstin Lengger unter anderem, welche Anforderungen die ehemalige Kammgarn-Spinnerei erfüllen musste, um nun das Stadtarchiv zu beherbergen, und welche klimatischen und konservatorischen Verhältnisse herrschen müssen, um die Dokumente optimal in den Magazinräumen zu lagern. Die Bestände des Augsburger Stadtarchivs gehen bis ins elfte Jahrhundert zurück. Damit zählt das Archiv zu den bedeutendsten Kommunalarchiven Deutschlands und Europas. Am Nachmittag besuchten die Archivare, Chronisten und Heimatpfleger das Textilmuseum „Mode.Kunst.Handwerk“ in Mindelheim. Doris Wenzel führte durch das neugestaltete Museum. Die Ausstellungsstücke begeisterten nicht nur die Damen.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 14.10.2024