DRUCKEN
Jahresbericht 2014 des Landratsamts Unterallgäu erschienen

Jahresbericht 2014 des Landratsamts Unterallgäu erschienen

Von: PS

Interessante Zahlen, Daten und Fakten aus dem vergangenen Jahr findet man im Jahresbericht 2014 des Landratsamts Unterallgäu. Im Bild: Landrat Hans-Joachim Weirather. Foto: Stefanie Vögele/Landratsamt Unterallgäu

Wer sich für den Landkreis Unterallgäu interessiert und sich auch gern mit lokalen Zahlen, Daten und Fakten beschäftigt, den dürfte der neue Jahresbericht interessieren, den das Landratsamt jetzt im Internet veröffentlicht hat. Darin ist nämlich nicht nur ein umfangreicher Statistikteil mit unterschiedlichsten Grafiken und Fakten aus allen Bereichen der Kreisbehörde, sondern auch eine 156-seitige Kreischronik enthalten. In dieser sind wichtige Ereignisse aus dem vergangenen Jahr zusammengefasst.

Hätten Sie etwa gewusst, dass im Unterallgäu im vergangenen Jahr 139.417 Fahrzeuge zugelassen waren und dass 1666 junge Frauen und Männer ihren ersten Führerschein bekommen haben? Hätten Sie gedacht, dass über 1200 Bauanträge gestellt wurden? Oder dass jeder Unterallgäuer im Jahr 2014 im Schnitt knapp 139 Kilogramm Hausmüll verursacht hat? Und dass das zahlenmäßig am häufigsten im Unterallgäu vertretene Nutztier mit über 157.000 Tieren nicht Rind oder Schwein, sondern Geflügel war? Diese und viele weitere Zahlen sind im 62-seitigen Statistikteil zu finden.

Die Kreischronik wird bereits seit dem Jahr 1972 geführt - seit dem Jahr 2010 in Kombination mit dem früheren Tätigkeitsbericht des Landratsamts als Statistikteil. „Wer also einen Einblick in die vielfältigen Aufgaben des Landratsamts erhalten möchte und die Ereignisse des vergangenen Jahres Revue passieren lassen will, sollte einen Blick in unseren Jahresbericht werfen“, sagt Landrat Hans-Joachim Weirather. In der Kreischronik enthalten seien zum einen wichtige Ereignisse aus dem gesamten Landkreis. Zum anderen helfen kurze Informationen aus Bayern, Deutschland und der Welt laut Weirather jeden Monat dabei, den Blick über den Tellerrand nicht zu vergessen. Außerdem beinhalte die mit Bildern illustrierte Chronik viele Informationen aus den Sitzungen des Kreistags und seiner Ausschüsse. Erstellt wurde die Kreischronik von der Pressestelle des Landratsamts.

Zu finden ist der Jahresbericht bei uns im Internet unter <link http: www.unterallgaeu.de jahresbericht>www.unterallgaeu.de/jahresbericht  

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 10.10.2024