Jahrzehntelanger Einsatz für die Gesellschaft

Von: BL/sdo

Für ihren Einsatz um ihren Heimatort zeichneten Landrat Hans-Joachim Weirather und der Stellvertretende Vorsitzende des Kreisverbands Unter-allgäu des Bayerischen Gemeindetags, Silverius Bihler (von rechts) meh-rere Gemeinderäte aus, die sich seit viel

Mit der kommunalen Verdienstmedaille in Bronze hat Landrat Hans-Joachim Weirather jetzt im Namen des bayerischen Innenministers Joachim Herrmann Alfons Müller aus Kammlach ausgezeichnet. Eine Frau und sechs Männer aus dem Landkreis erhielten die kommunale Dankurkunde für ihren langjährigen Einsatz im Gemeinderat.

Die kommunale Verdienstmedaille in Bronze ist eine staatliche Auszeichnung, die in der Regel nur an Erste Bürgermeister nach einer Dienstzeit von insgesamt 18 Jahren beziehungsweise an Gemeinderatsmitglieder nach einer Dienstzeit von insgesamt 36 Jahren verliehen wird. Alfons Müller war zwölf Jahre Zweiter Bürgermeister der Gemeinde Kammlach (1996 bis 2008) und zusätzlich insgesamt 30 Jahre im Gemeinderat - von 1974 bis 1978 in Unterkammlach und von 1982 bis 1996 in Kammlach. Dieses Engagement wurde vom Freistaat jetzt ebenfalls mit der kommunalen Verdienstmedaille in Bronze ausgezeichnet.

Die kommunale Dankurkunde wird nur verliehen, wenn sich jemand über mindestens 18 Jahre im Gemeinderat oder im Kreistag engagiert hat. „Es ist eine besondere Leistung, sich über so viele Jahre im Gemeinderat und damit in der Kommunalpolitik einzusetzen“, betonte Weirather. Die Ehrung für kommunale Verdienste stelle etwas heraus, das „im Alltag allzu leicht in Vergessenheit gerät. Die Gesellschaft ist auf Menschen wie Sie angewiesen, die aktiv mitwirken und ihre Zeit einbringen.“

Mit der kommunalen Dankurkunde wurden ausgezeichnet:

• Johann Huber aus Kammlach (Gemeinderat von 1990 bis 2008)
  • Martin Klinger aus Kammlach (Gemeinderat von 1990 bis 2008)
  • Wilfried Kornes aus Kammlach (Gemeinderat von 1984 bis 2008)
  • Georg Demmler aus Ottobeuren (Marktgemeinderat von 1992 bis heute)
  • Klaus Thiel aus Ungerhausen (Zweiter Bürgermeister seit 1996 und im Gemeinderat seit 1990)
  • Maria Schmölz aus Ungerhausen (Gemeinderat seit 1990)
  • Josef Fickler aus Ungerhausen (Gemeinderat seit 1990)
Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.07.2024