DRUCKEN
Jetzt an Grippeimpfung denken

Jetzt an Grippeimpfung denken

Von: Gesundheitsamt/sdo

Foto: Edgar Monkey - Fotolia.com

Die Neue Grippe - oder Schweinegrippe - ist in aller Munde. Darüber die Influenza, also die saisonale Grippe nicht zu vergessen und jetzt an eine Schutzimpfung zu denken, darauf weisen das Gesundheitsamt am Unterallgäuer Landratsamt und der Ärztliche Kreisverband Memmingen-Unterallgäu hin.

Die saisonale Influenza - nicht zu verwechseln mit grippalen Infekten - gilt als eine der gefährlichsten Infektionskrankheiten in Deutschland: An ihr sterben jedes Jahr 8000 bis 15.000 Menschen. Impfen lassen sollten sich vor allem besonders gefährdete Personen, so Dr. Jürgen Seemann vom Gesundheitsamt und Dr. Max Kaplan vom Ärztlichen Kreisverband. Als besonders gefährdet gelten Personen über 60 Jahre, chronisch Kranke - wie zum Beispiel Menschen, die an Herz-, Kreislauf- oder Lungenerkrankung leiden, aber auch Personen mit Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes mellitus. Auch Berufsgruppen, die einen engen Kontakt mit anderen Menschen haben, also zum Beispiel medizinisches Personal, Lehrer oder in Behörden tätige Personen, sollten sich laut den Medizinern impfen lassen.

„Jetzt ist der richtige Zeitpunkt für eine Impfung“, betonen die beiden Ärzte. Weil sich das Virus ständig verändere, müsse der Impfstoff jedes Jahr angepasst werden. Dies wiederum bedeute, dass man sich im Herbst von seinem Hausarzt impfen lassen sollte, um den jeweils aktuellen Impfschutz zu erhalten. Die Kosten hierfür werden von den meisten Krankenkassen übernommen, die Praxisgebühr fällt nicht an.

Nähere Informationen über die Influenza finden Sie auch bei uns im Internet. Klicken Sie <link _blank>hier und Sie werden auf die entsprechende Seite weitergeleitet.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.07.2024