Jetzt Angebote für die Gesundheitswoche vom Allgäu bis zum Bodensee melden

Ab sofort können Gemeinden, Vereine, Bürgerinnen und Bürger Veranstaltungen für die erste Gesundheitswoche vom Allgäu bis zum Bodensee melden. Beteiligt sind vier Landkreise - Unterallgäu, Ostallgäu, Oberallgäu und der Landkreis Lindau am Bodensee, zudem die kreisfreien Städte Memmingen, Kaufbeuren und Kempten. Die Schirmherrschaft übernimmt der bayerische Staatsminister für Gesundheit und Pflege, Klaus Holetschek.

Bislang war die Gesundheitswoche eine Aktion im Landkreis Unterallgäu. „Zur 20. Auflage haben wir es geschafft, eine gemeinsame Aktion ins Leben zu rufen, die vom Allgäu bis zum Bodensee reicht“, freuen sich die Organisatorinnen und Organisatoren der Gesundheitsregionenplus und der Gesundheitsämter im Allgäu. Die Gesundheitswoche findet heuer vom 17. bis 25. Juni statt unter dem Motto „R(Auszeit) für Alle – gemeinsam statt einsam“. Ob Ernährungstipps von Profis, Nordic Walking für Seniorinnen und Senioren, ein Training zur Stressbewältigung, gesundheitsfördernde Angebote in Schulen und Betrieben oder digitale Präventionskurse: „Wir freuen uns über Live-Angebote genauso wie über Online-Workshops und andere kreative Formate! Für eine abwechslungsreiche Gesundheitswoche benötigen wir ein breit gestreutes Angebot zur Gesundheitsförderung“, sagen die Organisatorinnen und Organisatoren.

Im Mittelpunkt der diesjährigen Gesundheitswoche steht das gemeinsame Erlebnis. Ziel der Gesundheitswoche ist es, sich eine Auszeit zu nehmen, neue Kraft zu schöpfen und Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen.

Auch Veranstaltungsangebote für unterschiedliche Zielgruppen, zum Beispiel für Menschen mit körperlichen Einschränkungen, sind möglich. „Alle Angebote, die eine Auszeit vom Alltag ermöglichen, sind willkommen“, so das Organisationsteam.

Nähere Informationen zur ersten Gesundheitswoche vom Allgäu bis zum Bodensee und die Möglichkeit, Angebote zu melden, gibt es unter: www.allgaeuer-gesundheitswoche.de oder in den beteiligten Regionen.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.07.2024