Jetzt Autokennzeichen mit vier Ziffern möglich

Von: 23/sdo

Foto: Stefanie Dodel/Landratsamt Unterallgäu

Ob MN-A 1000 oder MN-ZZ 9999: Ab sofort sind auch vierstellige Ziffernkombinationen für Unterallgäuer Autos möglich. Weil gerade besondere Kennzeichen-Kombinationen schon lange vergriffen sind, soll dies neue Wunschkennzeichen ermöglichen, so Johann Roßkopf, Leiter des Sachgebiets Verkehrswesen am Landratsamt Unterallgäu.

Zwischenzeitlich lege mindestens jeder Dritte, der in die Zulassungsstellen in Mindelheim und Memmingen kommt, Wert darauf, nicht irgendein beliebiges Kennzeichen zu erhalten, sondern eine ganz bestimmte Buchstaben- und Ziffernkombination, so Roßkopf. Leider sei es aber zwischenzeitlich teils nicht mehr möglich gewesen, bestimmte Kennzeichenwünsche zu erfüllen. Gerade die beliebten Schnapszahlen oder „glatten“ Zahlen seien zum größten Teil vergriffen und würden auch so schnell nicht mehr frei. Dies liege vor allem daran, dass es seit einigen Jahren möglich ist, das bisherige Kennzeichen auf ein neues Auto zu übertragen.

Die neuen Kennzeichenserien ermöglichen jetzt neue Kombinationen. So können nun ab sofort MN-Kennzeichen mit einem oder zwei Buchstaben und bis zu vier Zahlen ausgegeben werden: Zur Verfügung stehen nun also zusätzlich die Kennzeichengruppen MN-A 1000 bis MN-Z 9999, sowie MN-AA 1000 bis MN-ZZ 9999. Lediglich in Verbindung mit einem Saison- oder H-Kennzeichen (für historische Fahrzeuge) ist die Kombination aus zwei Buchstaben und vier Zahlen laut dem Leiter der Kfz-Zulassungsstelle, Norbert Lutzenberger, aus Platzgründen nicht möglich.

Wer ein Wunschkennzeichen für sein neues Auto möchte, der hat zum einen die Möglichkeit, sich direkt bei der Fahrzeuganmeldung an die Zulassungsstelle zu wenden. Zum anderen kann man über das Internet unter <link _blank>www.unterallgaeu.de/wunschkennzeichen bequem von zu Hause aus eine Nummer reservieren - allerdings ist eine solche Reservierung für maximal drei Monate möglich.

Info: Informationen rund um die Kfz-Zulassung findet man im Internet unter <link _blank>www.unterallgaeu.de/wunschkennzeichen

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.07.2024