Jetzt für "Tag der offenen Gartentür" bewerben

Verschiedene Gärten bestaunen kann man jedes Jahr beim „Tag der offenen Gartentür“. 2023 war zum Beispiel das grüne Paradies von Cornelia Müller aus Mattsies zu sehen, wo unter anderem prächtige Taglilien wachsen.
	Fotos: Markus Orf/Landratsamt Unterallgäu

Eigene Ideen präsentieren, Tipps austauschen: Gartenbesitzer, die beim „Tag der offenen Gartentür“ mitmachen, treffen auf viele Gleichgesinnte. Wer im kommenden Jahr mit seinem Garten dabei sein möchte, kann sich jetzt bewerben. Die Veranstaltung findet am Sonntag, 30. Juni 2024 statt. Die Teilnehmenden öffnen ihre Gärten an diesem Tag von 10 bis 17 Uhr für die Öffentlichkeit.

Mitmachen kann jeder: Egal ob mit einem großen oder kleinen Garten, mit einem Ziergarten, Gemüsegarten oder Freizeitgarten. „Jede Gartengestaltung kann interessant sein“, sagt Kreisfachberater Markus Orf, der die Veranstaltung im Unterallgäu organisiert. Er hofft, dass auch 2024 wieder viele Unterallgäuerinnen und Unterallgäuer ihre grünen Paradiese zur Besichtigung öffnen, so dass in allen Ecken des Landkreises etwas geboten ist. Denn bei der Bevölkerung komme die Veranstaltung jedes Jahr richtig gut an. Viele Interessierte pilgern an diesem Tag von einem Garten zum nächsten und holen sich Anregungen für daheim.

Wie immer findet der „Tag der offenen Gartentür“ am 30. Juni nicht nur im Unterallgäu, sondern in ganz Bayern statt. In Schwaben wird er veranstaltet vom Schwäbischen Bezirksverband für Gartenbau und Landespflege mit seinen Kreis- und Ortsverbänden, den schwäbischen Kreisfachberatern für Gartenkultur und Landespflege an den Landratsämtern sowie der Abteilung Gartenbau am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Augsburg.

Wer im Unterallgäu wohnt, bewirbt sich beim Landratsamt in Mindelheim. Das Bewerbungsformular kann man im Internet unter www.unterallgaeu.de/offene-gartentuer herunterladen. Bewerbungsschluss ist am 1. Oktober. Weitere Auskünfte gibt Markus Orf unter Telefon (08261) 995-256.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 03.07.2024