Jetzt werden die Wanderwege beschildert

Von: sdo

Die Wanderwege im Unterallgäu sollen im kommenden Jahr entsprechend der Vorgaben der Rad- und Wanderfibel Allgäu einheitlich ausgeschildert werden. Unser Bild zeigt Tourismusreferent Erwin Marschall mit einem Beispielschild aus dem Ostallgäu. Foto: Ste

Wer mit dem Fahrrad im Unterallgäu unterwegs ist, findet mit der neuen, einheitlichen Radwegbeschilderung schnell und einfach seinen Weg. Voraussichtlich ab Herbst 2011 soll das gleiche auch für alle gelten, die zu Fuß auf Tour gehen: Der Ausschuss für Wirtschaft und Tourismus des Unterallgäuer Kreistags hat jetzt den Weg für eine landkreisweit einheitliche Wanderwegebeschilderung frei gemacht und die entsprechenden Planungskosten einstimmig bewilligt.

Vorausgegangen waren umfangreiche Vorarbeiten: Um die Kosten des Projekts im Detail ermitteln zu können, war das Wanderwegenetz im vergangenen Jahr digital erfasst worden - mit dem Ergebnis, dass die Kosten für die Beschilderung sich laut Tourismusreferent Erwin Marschall voraussichtlich auf rund 270.000 Euro belaufen werden. Mit diesem Geld sollen nach aktuellem Stand insgesamt rund 950 Kilometer Wanderwege ausgewiesen werden. Vorgesehen sind hierfür rund 4850 einheitliche Wegweiser sowie 23 große und 94 kleine Übersichtstafeln in den Kommunen. Gestaltet werden soll die neue Wanderwegebeschilderung entsprechend der Rad- und Wanderfibel Allgäu. Diese sieht einheitlich weiße Schilder mit Angaben zum nächsten Streckenziel und zur zeitlichen Entfernung sowie Piktogramme mit Hinweisen auf Sehenswürdigkeiten oder Gastronomie vor. Zudem findet man auf den Schildern Hinweise auf Fern- oder Themenwanderwege.

Die Finanzierung des Projekts wird von mehreren Schultern getragen: So wurden rund 113.000 Euro über den europäischen Fördertopf Leader beantragt, mit rund 85.500 Euro beteiligen sich die Unterallgäuer Gemeinden und rund 71.000 Euro übernimmt der Landkreis. Ein „Miteinander“ gebe es aber bereits bei den Vorarbeiten, betonte Marschall im Ausschuss: Die Gemeinden würden in die Planungen intensiv eingebunden. Den Bürgermeistern war das Projekt bereits im März 2010 im Rahmen einer Bürgermeister-Dienstbesprechung vorgestellt worden. Auch die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Unterallgäu hatte sich im April 2010 mit dem Thema befasst.

Geplant ist nun, die Planungen noch in diesem Jahr abzuschließen, damit die Schilder im nächsten Jahr aufgestellt werden können. Im Herbst 2011 soll das Projekt abgeschlossen sein.

Nähere Informationen über die Radwegebeschilderung im Landkreis findet man bei uns im Internet unter <link http: www.radportal-unterallgaeu.de>www.radportal-unterallgaeu.de.

Wer sich über die Arbeit des Ausschusses für Wirtschaft und Tourismus informieren möchte, kann dies <link _blank>hier tun.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.07.2024