Jubiläumsmagazin zum 45. Geburtstag des Landkreises

Von: Pressestelle

Der Landkreis Unterallgäu feiert im Juli seinen 45. Geburtstag. Aus diesem Anlass erscheint ein Jubiläumsmagazin. Darin erfährt der Leser nicht nur Wissenswertes zur Geschichte der Heimat, sondern auch, wie sich diese in den vergangenen Jahren entwickelt hat - ob als Bildungs- und Wirtschaftsstandort oder als Freizeitregion.

Der Landkreis Unterallgäu entstand am 1. Juli 1972 im Zuge einer bayernweiten Landkreisreform aus den Altlandkreisen Mindelheim und Memmingen und Teilen der damaligen Landkreise Illertissen, Krumbach und Kaufbeuren. Heute gehört das Unterallgäu Studien zufolge zu den Top-Regionen in Deutschland. Das Jubiläumsmagazin spannt den Bogen von den Anfängen des Landkreises bis hin zum aktuellen Stand. So zeigt die Broschüre zum Beispiel auf, wie sich die Kreiskliniken für die Zukunft aufgestellt haben, welche vielfältigen Angebote es inzwischen für Kinder und Jugendliche, aber auch für Senioren gibt und inwieweit das Unterallgäu bundesweites Vorbild für Energiewende ist. Neben vielen Zahlen, Daten, Fakten rund um den Landkreis, einem Quiz und Ausflugstipps kommen auch die Unterallgäuer selbst zu Wort - mit der einen oder anderen Liebeserklärung an den Landkreis.

Herausgegeben wird das Magazin von Mindelheimer Zeitung, Memminger Zeitung und Illertisser Zeitung in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Unterallgäu. Die Jubiläumsbeilage wird am 7., 8. und 12. Juli über die Memminger Zeitung, das Extra der Memminger Zeitung, die Unterallgäu Rundschau und das Extra der Illertisser Zeitung an alle Unterallgäuer Haushalte verteilt.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 14.10.2024