Jugendaustausch mit Polen geplant

Von: sdo/11

In Babenhausen informierten sich die Mitglieder der polnischen Delegation (rechts im Bild Jurek Ptak) über die Praxisklasse der Mittelschule. Im Bild von links: Sebastian Zingler, Arbeitserzieher Hubert Rendle, Rektor Wolfgang Ostermann und Fabian Braito

Wie läuft die Jugendarbeit im Unterallgäu ab? Wie sehen die Strukturen hier im Vergleich zu Polen aus? Wie können Brücken zwischen den Jugendlichen im Unterallgäu und im polnischen Landkreis Gostyn gebaut werden? Um diese Fragen zu klären, haben sich jetzt Vertreter der polnischen Stiftung „Moje Miejsce“ (zu deutsch: „Mein Platz“) und des Kreisjugendrings bei einem viertägigen Arbeitstreffen im Unterallgäu ausgetauscht.

So standen Besuche im Mindelheimer Jugendcafe frox und in der Geschäftsstelle des Kreisjugendrings ebenso auf dem Programm wie Besuche bei der Praxisklasse in Babenhausen, der Ganztagsbetreuung in Mindelheim und beim Jugendzentrum in Ottobeuren. Begleitet wurde die fünfköpfige polnische Delegation von Kreisjugend-Geschäftsführer Hans-Reinhard Jungbluth und seinen Mitarbeitern sowie von Kreisjugendpflegerin Lisa Huber. Gefördert wird der Austausch aus Mitteln des deutsch-polnischen Jugendwerks.

Erstes Ergebnis des aktuellen Treffens: Für das kommende Jahr planen die Beteiligten einen einwöchigen Jugendaustausch im August. Zehn bis zwölf Unterallgäuer Jugendliche sollen dann in Gostyn die polnische Lebensart erleben können. Geplant sei, dann auch gemeinsam ein deutsch-polnisches Kochbuch zu gestalten, so Huber. „Wirkliche Völkerverständigung funktioniert nur, wenn man sich trifft und vor Ort kennenlernt“, betont die Kreisjugendpflegerin, die sich im vergangenen Jahr bereits selbst ein Bild vom polnischen Partnerlandkreis gemacht hat.

„Wir wollen die Freundschaft mit dem Landkreis Gostyn immer wieder mit neuem Leben erfüllen“, stellte auch Landrat Hans-Joachim Weirather bei der Begrüßung der polnischen Delegation im Landratsamt heraus. „Das Gefühl von Verbundenheit und Freundschaft hat sich in den vergangenen Jahren bereits stark verfestigt.“

Seit zehn Jahren besteht die Partnerschaft zwischen dem Landkreis Unterallgäu und dem polnischen Landkreis Gostyń inzwischen offiziell. Sie geht zurück auf eine Initiative des langjährigen Kreisrats Hans Kölbl aus Dirlewang, der Absolventen der polnischen Agrarschule Grabonog seit 1989 als landwirtschaftliche Praktikanten ins Unterallgäu holte. Später hospitierten immer wieder Mitarbeiter des Landratsamts Gostyń im Landratsamt Unterallgäu, darüber hinaus gibt es einen regen Schüleraustausch zwischen dem Türkheimer Joseph-Bernhart-Gymnasium und dem Lyceum in Gostyń sowie der Wirtschaftsschule Bad Wörishofen und der Gesamtschule Krobia. Es fanden bereits zahlreiche Treffen auf verschiedenen Ebenen statt. Diese sollen nun im Bereich der Jugendarbeit ausgebaut werden.

Nähere Informationen zur Landkreispartnerschaft findet man im Internet unter <link http: www.unterallgaeu.de partnerschaften>www.unterallgaeu.de/partnerschaften

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.07.2024