Kaputte Trinkgläser in die Mülltonne werfen

Von: Z6/PS

In den Altglascontainier dürfen nur Verpackungsgläser geworfen werden. Kaputte Trinkgläser gehören in die Mülltonne. Foto: Initiative der Glasrecycler

Diese Frage hat sich wohl schon manch einer gestellt: Darf man Trinkgläser ins Altglas werfen oder nicht? Man darf es nicht. In den Altglascontainer dürfen laut Antonie Maisterl von der Abfallwirtschaftsberatung des Landkreises nur Verpackungsgläser gegeben werden.

• In den Altglascontainer gehören Einweg-Getränkeflaschen von Wein oder Saft, Lebensmittelgläser wie Marmeladen- oder Senfgläser, Parfüm-, Deodorant- und Rasierwasserflakons oder leere Medikamentenfläschchen - alle jeweils ohne Deckel.
  • Nicht in die Altglascontainer geworfen werden dürfen neben Trinkgläsern unter anderem Einmachgläser (Weckgläser), Blumenvasen, Spiegel, optisches Glas, Kristall- und Bleiglas sowie hitzebeständige Gläser wie Kochgeschirr, Kochfelder, Kachelofen- und Kaminglas, Kaffeekannen, Glühbirnen, Pyrex-Produkte und Jenaer Glas. Diese Gläser gehören in die Restmülltonne.
  • Flach-, Fenster- und Drahtglas sowie Glasbausteine müssen über die Umladestation Breitenbrunn entsorgt werden. Für weitere Informationen gibt es das Faltblatt „Nicht alles passt ins Altglas“ der gleichnamigen Glasrecycling-Kampagne. Es ist beim Landratsamt Unterallgäu erhältlich.

Bei Fragen gibt die Abfallwirtschaftsberatung Auskunft unter Telefon (08261) 995-367 oder -467. Weitere Informationen zur richtigen Abfallentsorgung findet man auch <link _blank>hier bei uns im Internet.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 01.10.2024