DRUCKEN
Kinder befassen sich mit Antonio Vivaldi

Kinder befassen sich mit Antonio Vivaldi

Von: Pressestelle

Petra Mengeringhausen, Musikpädagogin für klassische Gitarre und Elementare Musikpädagogik, führte in Bad Wörishofen Kinder an Antonio Vivaldis Werke heran. Foto: K.J. Hildenbrand

Die musikalische Förderung von Kindern und Jugendlichen ist eine wichtige Säule des Festivals der Nationen in Bad Wörishofen. Deshalb hatten auch heuer wieder 20 Kindergarten- und 20 Grundschulkinder die Möglichkeit, einen ganz besonderen Workshop zu besuchen. Da sich heuer der Todestag von Antonio Vivaldi zum 275. Mal jährt, führte Musikpädagogin Petra Mengeringhausen in die Kompositionen und Biografie des venezianischen Komponisten ein.

Für die Grundschüler lautete das Motto „Orchesterklänge aus dem Waisenhaus“, für die Kindergartenkinder „Vivaldis klingender Karneval“. Auf kreative Weise entdeckten die Kinder die Musik des Barockzeitalters. Sie durften Streichinstrumente wie Geige oder Cello ausprobieren und die Kompositionen von Vivaldi mit Orff- und Rhythmusinstrumenten begleiten.

Der Landkreis Unterallgäu hat die beiden Workshops finanziell unterstützt, damit diese für die Kinder kostenlos angeboten werden konnten. 

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 14.10.2024