Kinder frühzeitig fördern

Von: Kreisjugendamt

Bereits im Alter von eineinhalb Jahren bis drei Jahren entwickeln Kinder Selbstständigkeit und eigene Aktivitäten. In dieser Phase der psychosozialen Entwicklung müssen Kinder gefördert und auch gelobt werden, dann entwickelt sich bei ihnen schon in dieser frühen Entwicklungsphase Selbstvertrauen. Dies hat Diplom-Sozialpädagogin Anja Kelz, die als Beraterin bei der Psychologischen Beratungsstelle in Memmingen tätig ist, den zahlreichen interessierten Zuhörern erklärt, die am 14. Juli zum zweiten Vortrag der Reihe „Rund um die Familie“ ins Landratsamt gekommen waren.

Bereits seit zehn Jahren informieren das Kreisjugendamt, die Schwangerenberatungsstelle des Landratsamtes und die Katholische Jugendfürsorge der Diözese Augsburg e. V. jeweils zweimal im Jahr in dieser Vortragsreihe über Themen, die für Familien wichtig sind. Thema des zweiten Vortrags war die „Kindliche Entwicklung im Vorschulalter“. Sehr anschaulich und lebendig erklärte die Sozialpädagogin den zahlreichen anwesenden jungen Müttern, Tagespflegepersonen und sonstigen Interessierten dabei die Stufen und Bereiche der kindlichen Entwicklung im Vorschulalter.

Die Beraterin, die viel Berufserfahrung in der sozialpädagogischen Arbeit mit Kindern hat, beließ es in ihrem Vortrag nicht mit der Darstellung der Entwicklungsstufen. Zu jedem Entwicklungsbereich ließ sie die Teilnehmer in Gruppenarbeit Fördermöglichkeiten von Kindern im Alltag erarbeiten und ergänzte diese mit Erfahrungen aus ihrem Arbeitsbereich. So erklärte Kelz etwa, dass die Konzentration im Vorschulbereich zu Hause mit einfachen Mitteln gefördert werden könne, indem zum Beispiel das Memory-Spiel schrittweise ausgebaut wird oder die Zeitspanne, in der Kinder ruhig sitzen bleiben sollen, langsam immer länger werde.

Weitere Informationen aus dem Bereich "Kinder, Jugend und Familie" finden Sie <link>hier.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 03.07.2024