Kinderkino feiert 20. Geburtstag - Fünf Filme ab September

Von: PS

Mehr als 50.000 Besucher sahen sich in den vergangenen 20 Jahren über 130 Filme an: „Unser Kinderkino ist äußerst beliebt“, sagt Kreisjugendpflegerin Julia Veitenhansl. „Das Interesse ist seit Jahren ungebrochen. Jede Saison kommen 2000 bis 3000 Besucher.“ Auch heuer sollen die Kleinen wieder auf ihre Kosten kommen. Ab September zeigt das Kreisjugendamt fünf verschiedene Filme in 23 Gemeinden. Das Jubiläum wird gemeinsam mit den Kindern gefeiert. Es ist eine Verlosung mit vielen Preisen geplant.

„In diesem Jahr gibt es sechs neue Spielstellen“, freut sich die Kreisjugendpflegerin. So hat der Nachwuchs heuer auch in Lachen, Böhen, Wolfertschwenden, Lautrach, Ottobeuren und Westerheim Gelegenheit, einmal im Monat vor Ort ins Kino zu gehen. Bis März kommen verschiedene Streifen auf die Leinwand - vom Märchen bis zum Animationsfilm. Los geht’s mit „Pippi außer Rand und Band“. Darüber hinaus hat Julia Veitenhansl mit ihrem ehrenamtlichen Team aus den Gemeinden die Filme „Tischlein deck‘ dich“, „Der kleine Eisbär“, „Hexe Lilli - Der Drache und das magische Buch“ sowie „Lauras Stern“ ausgewählt.

„Zum Jubiläum haben wir besonders beliebte Filme sowie Klassiker ausgesucht“, erklärt die Kreisjugendpflegerin. Ziel ist aber nicht allein die Unterhaltung. „Wir wollen ein pädagogisch wertvolles Freizeitangebot für die Wintermonate schaffen.“ Auch in dieser Saison seien mit „Der kleine Eisbär“ und „Hexe Lilli“ wieder Filme dabei, die mit dem Prädikat „besonders wertvoll“ ausgezeichnet wurden. Damit auch Kinder von Asylbewerbern etwas Abwechslung haben, wenn es draußen zu kalt und zu nass zum Spielen ist, wolle man auf die Familien zugehen und die Kinder zu den Vorstellungen einladen.

Kinder, die mehrere Male ins Kino kommen möchten, sollten sich den Kinderkinopass holen, rät Julia Veitenhansl. „Diesen gibt es an der Kasse. Wer zweimal kommt und dies in den Pass eintragen lässt, darf den dritten Film kostenlos anschauen.“ Mama, Papa, Oma und Opa dürften zu den Filmnachmittagen gerne mitkommen. Die Kosten für Groß und Klein sind gleich: Der Eintritt kostet ein bis zwei Euro pro Film.

Als besondere Aktion werden in diesem Jahr bei jedem Film Lose verteilt. Zum letzten Film sollten alle Kinder dann nochmal kommen. Denn dann werden die Gewinner gezogen und die Preise verliehen.

Wie im vergangenen Jahr macht das Kinderkino auch dieses Jahr Station in Memmingerberg, Lauben, Bad Grönenbach, Woringen, Buxheim, Boos, Trunkelsberg, Markt Rettenbach, Dirlewang, Mindelheim, Salgen, Bedernau, Pfaffenhausen, Kammlach, Bad Wörishofen, Markt Wald und Wiedergeltingen.

Info: Weitere Informationen gibt es unter Telefon (08261) 995-242. Das komplette Kinderkino-Programm ist bei uns im Internet unter <link http: www.unterallgaeu.de kinderkino>www.unterallgaeu.de/kinderkino zu finden.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 10.10.2024