Kinderkino startet in neue Saison

Von: 11/PS

Jugendhäuser und Gemeinderäume verwandeln sich ab Oktober wieder in Kinos für Kinder. Bis April zeigt das Kreisjugendamt Unterallgäu sieben Filme in zwölf Gemeinden. Zum ersten Mal dabei sind ab dieser Saison Kammlach und Salgen. Das Repertoire des Kinderkinos ist bunt gemischt – es reicht vom Märchen und Animationsfilm bis hin zur Weihnachtsgeschichte. Der erste Film ist „Der gestiefelte Kater“ ab 10. Oktober.

„Wenn die Tage kürzer werden und es draußen nass und kalt wird, spielt sich das Leben der Kinder eher drinnen ab“, sagt Kreisjugendpflegerin Lisa Huber. „Damit sie nicht zu Hause vor dem Fernseher sitzen und Filme kucken, die nicht für ihr Alter geeignet sind, hat der Landkreis Unterallgäu ein pädagogisch wertvolles Angebot für die Wintermonate ins Leben gerufen.“ Seit der Premiere des Kinderkinos im Jahr 1993 wurden mehr als 100 Filme gezeigt. Rund 40.000 Kinder haben inzwischen die Gelegenheit genutzt, vor Ort ins Kino zu gehen.

In dieser Saison kommt erstmals auch der Nachwuchs aus Kammlach und Salgen auf seine Kosten. Daneben heißt es Vorhang auf in Bad Grönenbach, Woringen, Buxheim, Boos, Kirchheim, Pfaffenhausen, Markt Rettenbach, Dirlewang, Mindelheim und Bedernau.

In den teilnehmenden Gemeinden sorge ein engagiertes Team ehrenamtlicher Mitarbeiter für Kinoatmosphäre, wie Lisa Huber sagt. Zusammen mit ihnen wählt die Kreisjugendpflegerin die Filme aus.

„Die Filmhandlung muss nahe an der Lebenswelt der Kinder sein und ihrem Entwicklungsstand entsprechen, sonst sind sie überfordert“, erläutert Huber. Darüber hinaus werde auf Abwechslung und ein zum jeweiligen Monat passendes Angebot geachtet. So läuft in der Adventszeit zum Beispiel der Film „Wunder einer Winternacht“ und neben dem Klassiker „Emil und die Detektive“ kommt der Animationsfilm „Das magische Schwert – Die Legende von Camelot“ auf die Leinwand.

Die Filme, die bis zu zwei Euro Eintritt kosten, sind für Kinder ab sechs Jahre geeignet oder haben keine Altersbeschränkung. Eltern sind willkommen. Wer sich mehrere Vorstellungen ansieht, sollte an der Kasse am besten einen Kinderkinopass mitnehmen, empfiehlt die Kreisjugendpflegerin. Darin werden die Kinobesuche eingetragen und beim dritten Mal ist der Eintritt frei. Der Pass gilt auch für die nächste Spielsaison.

Die Filme im Überblick

• Oktober: Der gestiefelte Kater, Märchen
  • November: Das magische Schwert – Die Legende von Camelot, Animationsfilm
  • Dezember: Wunder einer Winternacht – Die Weihnachtsgeschichte, Weihnachtsfilm
  • Januar: Kannst du pfeifen, Johanna?, Freundschaftsfilm
  • Januar/Februar: Eine Hexe in der Familie, Film zum Fasching
  • März: Emil und die Detektive, Klassiker
  • April: Pippi im Taka-Tuka-Land, Ferienfilm

Info: Weitere Informationen gibt es unter Telefon (08261) 995-242. Das komplette Programm des Kinderkinos ist auf<link _blank> dieser Seite zu finden.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.07.2024